Auf den Spuren der Siegerländer Vergangenheit – Leben und Arbeiten im Historischen Hauberg Fellinghausen

Hauberg

Wie sah der Arbeitsalltag im Hauberg der heimischen Region vor über hundert Jahren aus? Dieser und anderer Fragen gingen die 9er am vergangenen Freitag in einer Exkursion im Rahmen des Geschichtsunterrichts im Historischen Hauberg Fellinghausen nach. Nach einer fachkundigen Einführung in den Jahreszyklus und die Arbeitsweise der historischen Haubergswirtschaft hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den mühsamen Arbeitsalltag am eigenen Leib zu erfahren. Auf dem Tagesprogramm stand das sogenannte „Schanzenbinden“. Die gefällten Bäume wurden zunächst mit dem „Knipp“ entästet und anschließend zu „Schanzen“ zusammengebunden. Und dabei konnte sich die gesamte Schulklasse etwas für die Klassenkasse verdienen: insgesamt vierzig fertig gebundene Schanzen gehen für einen geringen Geldbetrag in einen heimischen Steinofen zum Backen des berühmten Siegerländer „Schanzenbrotes“. Neben dem „Schanzenbinden“ standen die Besichtigung eines historischen Kohlenmeilers sowie eines historischen Schmelzofens aus keltischer Zeit zur Gewinnung des Eisenerzes auf dem Tagesprogramm. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit die Gelegenheit, handlungsorientiert und schüleraktivierend Einblicke in Leben und Arbeitsweise der heimischen Region zu erlangen. Und das kam gut an: spätestens zur Aussaat im September möchten einige Schülerinnen und Schüler wieder ehrenamtlich mit anpacken.