Alle Schülerinnen und Schüler, die an den Ferienprogrammen im Herbst 2022 teilgenommen haben, waren begeistert. Es folgen nun einige Erlebnisberichte und jede Menge Bilder. Lasst euch begeistern und meldet euch für die nächsten Ferienspiele an. Es lohnt sich.


„An die Töpfe, fertig,los“
Es trafen sich zehn hochmotivierte Schülerinnen und Schüler aus den Klasse 5 bis 9 und ihre beiden ‚Chefköchinnen‘.
Aus Kürbissen, Äpfeln und Kartoffeln zauberten sie verschiedene Gerichte.
Nach vier schönen Tagen mit ganz viel Spaß war klar: preiswert und gesund kann so lecker sein!


„Bewegung und Entspannung“
Eine Abwechslung von pädagogischen Spielen und interessanten Ausflügen boten unseren Schülerinnen und Schülern in der zweiten Ferienwoche die Möglichkeit, Teamfähigkeit und Selbstständigkeit zu stärken sowie verschiedene Waldtiere der Umgebung kennenzulernen. Angefangen in der Schule selbst entwickelten 14 Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen durch Kennlernspiele ein Gruppengefühl, die bedeutend für die weiteren Ausflüge waren: Minigolfplatz in Siegen, McPlay in Freudenberg und den PanoramaPark im Sauerland. Dort gab es auch genügend Gelegenheiten, sich auszutoben und sich von dem stressigen Schulalltag zu erholen. Orientierungssinn und Wissen über das Siegerland waren gefragt beim Geocaching durch den Schlosspark. Der in der Schule versteckte Schatz wurde vom schnellsten Team fair mit den anderen Teams geteilt, ganz nach dem Motto „Wir alle sind Gewinner!“. Nach dem gemeinsamen Einkauf durften die Schülerinnen und Schüler eigenständig Obst schneiden und Waffelteig herstellen. Das Ergebnis waren leckere Waffeln mit verschiedenen Toppings und verschiedene Smoothie-Kreationen zubereitet von unseren Schülerinnen und Schülern. Das abschließende gemeinsame Frühstück und das Quiz über Aktivitäten und Informationen der Woche rundeten die zweite Ferienwoche ab. Offene Wünsche der Schülerinnen und Schüler, wie Fangenspielen, Stuhltanz, Fußballspielen und das Schauen von Anime wurden am letzten Tag beherzigt.

„Abenteuerwoche“
Die Abenteuerwoche war ein voller Erfolg! Gemeinsam erlebten wir viele spannende Tage. Im Kletterwald Freudenberg stellten sich die Schüler und Schülerinnen beim Klettern in acht Metern Höhe und dem Rutschen auf einer 50 Meter langen Seilbahn den Herausforderungen und wuchsen über sich hinaus. Auch beim Besuch der Wildtiere im Tierpark und der aufregenden Schmugglerjagd in der Schule kamen der Spaß und das Abenteuer nie zu kurz. Gemeinsam wurde viel gelacht, gegessen und gesportelt. Rundum eine gelungene erste Ferienwoche!

 

 

„DaZ-Woche“
In entspannter und ruhiger Atmosphäre lernten die Schüler und Schülerinnen die Grundlagen der deutschen Grammatik. Mit Spiel und Spaß wurde der Wortschatz der einzelnen Schülerinnen und Schüler erweitert. In unserer kleinen Daz-Gruppe fanden all die Fragen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht stellen wollten, Gehör. Zum Abschluss der Woche ging es beim Bouldern hoch hinaus. Hierbei wurde das ein oder andere Klettertalent entdeckt. Eine lernreiche und spaßige DaZ-Woche liegt hinter uns 🙂


Spiel und Spaß an Land und im Wasser

Das Schwimmen ist in letzter Zeit viel zu kurz gekommen, seit der Pandemie hatten Schwimmbäder nur kurzweilig geöffnet, die Folgen sind überfüllte Schwimmkurse und immer weniger Kinder und Jugendliche, die sicher schwimmen können. Um diesen Defiziten entgegenzuwirken wurde das Schwimmprojekt „ Spiel und Spaß an Land und im Wasser“ ins Leben gerufen.

In der ersten und zweiten Woche der Ferien gingen wir mit einer Kleingruppe aller Jahrgangsstufen täglich ins Schwimmbad und übten die Schwimmstile Brust, Rücken und Kraul intensiv. Neben den Koordinations- und Technikübungen kam der Spaß nicht zu kurz, auf die Schülerinnen und Schüler warteten unterschiedliche Wasser- und Tauchspiele. Die Mutigen wagten sich sogar auf den drei Meter Turm und sprangen ins kühle Nass.

An Land tobten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Spielplatz aus, schlugen Bälle auf dem Minigolfplatz, buken und verzierten gemeinsam Waffeln, jagten einem Schatz hinterher und vieles mehr.

Rundum war das Projekt ein voller Erfolg. Es wurde gemeinsam gespielt, gelacht und geübt, was das Zeug hielt. Drei Schülerinnen und Schüler schafften so ihr Seepferdchenabzeichen, drei weitere erschwommen sich das Bronzeabzeichen.