Abenteuerwoche
Getreu dem Motto „Abenteuer“ erlebten wir viele spannende Momente in der ersten Osterferienwoche. Zwischen Sikahirschen, Schmugglerjagden und Schätzen verging die Zeit wie im Flug. Unsere Abenteuerwoche bestand aus einem bunten und sportlichen Programm. Besondere Highlights stellen der Dienstag und Mittwoch dar. Am Dienstag konnten wir im Wildpark Donsbach Rothirsche, Hängebauchschweine und Mufflons aus nächster Nähe betrachten und füttern. Der Mittwoch war geprägt vom schnellen Fichtenflitzer und großen Hüpfburgen im Panoramapark Kirchundem. Die Schrittzähler unserer Smartphones schossen in die Höhe und die Kids waren stolz auf ihre sportliche erste Ferienwoche!


Graffiti
Aufnahmebereitschaft, Kooperation und Zielstrebigkeit sind die Tugenden, die wir in unserem Graffiti-Projekt in Kombination mit den kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schülern mit Stift und Sprühdose erlernen wollten. Dies hat zu beindruckenden Ergebnissen geführt und wir sind froh und dankbar diese tolle Woche voller Spaß, Leidenschaft und Kreativität gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erlebt zu haben.


I like to move it
Die letzte Ferienwoche gestaltete sich für die Schüler und Schülerinnen abwechslungsreich und in ständiger Bewegung. Im Schlosspark lernten sie sich über einen Parcours besser kennen und formten die grundlegende Teamfähigkeit für die weiteren Tage. Im Sea Bounce in Olpe wurde sich in der Trampolin-Arena und am Indoorspielplatz ausgetobt. Es folgten ein Ausflug nach Köln, wobei der Kölner Dom, der Rhein und die Altstadt besichtigt wurden. Abgerundet wurde das Ferienprogramm am letzten Tag mit einer Schnitzeljagd, wobei Wissen über die Schule und die Stadt Siegen gefragt war wie auch Geschick und Schnelligkeit bei verschiedenen Wettkämpfen wie mit einem Hula-Hoop-Reifen. Ein Kinobesuch im CineStar Siegen bot Gelegenheit, zum Abschluss noch mal zu entspannen.


Kunst trifft Küche
Im Ferienprogramm „Kunst trifft Küche“ kombinierten die Projektleiterinnen Frau Schmidt und Frau Thomas, beide Bereiche.
Durch das aktuelle Thema Frühling und Ostern lernten die SuS Neues über saisonale Lebensmittel und deren einfache, gesunde und kostengünstige Zubereitung.
Rezepte wurden notiert und in der Schulküche ausprobiert. Viel Wert legten wir auf Teamwork und ein starkes Gruppengefühl, dies unterstützten wir z.B. auch durch das gemeinsame Eindecken und Dekorieren des Tisches, sowie das gemeinsame Essen in Ruhe und schönem Rahmen. Das Helfen und Unterstützen untereinander wurden immer wieder thematisiert und positiv verstärkt.
Im Bereich Kunst verzierten wir beispielsweise die ausgeblasenen Eier kunstvoll (deren Inhalt zu Pancakes wurde). Die SuS unterstützen sich gegenseitig beim Basteln und künstlerischem Gestalten mit Rat und Tat und Wert legten wir auf die gegenseitige Wertschätzung der entstandenen Kunst- und Bastelobjekte.
Den gemeinsamen Tagesausflug ins Schokoladenmuseum Köln, reflektierten wir gemeinsam anhand der von uns angefertigten Ralley-Fragen, die gewonnenen Erkenntnisse zum Thema „Schokolade“ setzten wir am nächsten Tag in der Herstellung von eigenen süßen Köstlichkeiten (Pralinen, Cookies usw) um.
In kunstvoll gefalteten und verzierten Schachteln fanden die Leckereien ihren Platz und wurden stolz mit nach Hause genommen. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde, wenn es wieder heißt „Kunst trifft Küche *Sommeredition“.