Chronik der ROS!

Auf dem historischen Gelände (Burgfreiheit) unterhalb des Oberen Schlosses entstand im Jahr 1960 die ursprünglich 2-zügige Realschule Rubenshaus Siegen. Anfänglich wurde „nur“ das heutige A-Gebäude an der Burgstraße 14 genutzt.

In unmittelbarer Nachbarschaft, auf dem ebenfalls historischen Gelände des Geburtshauses von Peter Paul Rubens (B-Gebäude, Burgstraße 10), zog im Jahr 1989 die Aufbaurealschule ein. Die Gedenkplatte zum Geburtshaus von Peter Paul Rubens ist heute noch auf unserem Schulhof zu besichtigen. Die Aufbaurealschule entstand 1972 durch Ausgliederung aus der Realschule am Häusling, war zwischenzeitlich auf dem Giersberg beheimatet und musste 1989 der dort entstehenden Gesamtschule weichen. Die Schülerzahlen waren zu dieser Zeit an der Aufbaurealschule rückläufig.

Im Jahr 1992 wurden beide Schulen zur „Realschule Am Oberen Schloss der Stadt Siegen – mit Aufbauzweig“ zusammengelegt. Diese neue Schule erfreute sich zunehmender Beliebtheit bei Eltern und Schülern.

Als im Schuljahr 2008/2009 der Ganztag beschlossen wurde, wuchs unsere Schülerzahl im Laufe der nachfolgenden Jahre schnell auf bis zu 600 Schülerinnen und Schüler.  Umgesetzt wurde der Ganztag erstmals im Jahr 2010. Der Ganztag ist einzigartig für eine Realschule in Siegen und auch für Siegens Umgebung.
> mehr

Im Jahr 2017 wurde an unserer Schule schließlich der 60-Minuten-Takt eingeführt, um mehr Zeit für Unterrichtsinhalte zu haben. Ein entscheidendes Argument pro 60 Minuten ist dabei die Förderung von Offenen Unterrichtsformen und selbstgesteuertem Lernen.
> mehr

2019 war für uns der nächste wichtige Schritt, die Umsetzung des Talentschulversuchs. Mit unsere Bewerbung konnten die Auswahljury überzeugen und uns gegen eine Vielzahl anderer Schulen durchsetzen. Wir durften uns darüber freuen, eine der ersten 35 Talentschulen in NRW zu sein. Wir entwickelten ein neuartiges Förderprofil, an dem wir stetig weiterarbeiten. Unsere Schwerpunkte liegen hier insbesondere in dem Bereich MINT. Weiterhin legen wir ganz besonderen Wert auf die Sprachförderung unserer Schülerinnen und Schüler.
> mehr

Kein Stillstand, sondern stetige Entwicklung kennzeichnet unsere Schule. Mit Stolz haben wir uns zur „Schule der Vielfalt“ entwickelt. Mit neuen, bisher unerprobten Methoden, Unterrichtsinhalten und neuen Fächern werden wir der Vielfalt der Schüler gerecht. Talente entdecken und Talente fördern ist dabei unser Ziel.