Die Realschule am Oberen Schloss ist eine Talentschule

In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es 60 Talentschulen. Und wir sind stolz, eine davon zu sein. Als Talentschule erhalten wir mehr Lehrer*innen vom Land NRW, um noch gezielter auf die Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Jeder Schüler und jede Schülerin hat ein oder auch mehrere Talente. Nicht immer liegen diese Talente im klassischen Unterricht (Deutsch, Mathematik etc.). Und nicht immer ist an einer herkömmlichen Schule genügend Zeit oder genügend Lehrpersonal, um diese Talente zu finden und zu fördern. Wir haben die notwendigen Lehrkräfte und die notwendige Zeit (Ganztag und 60-Minuten-Takt).

Schon in den Jahrgangsstufen 5 und 6 hat jedes Kind ein besonderes Fächerangebot (Bionik, Französisch, Hauswirtschaft und Technik). Außerdem kommen noch weitere Angebote aus dem Bereich MINT hinzu (Informatik, Naturwissenschaft, Mathematik und Technik). Die Schülerinnen und Schüler können an einer Bienen-AG mit eigener Honigherstellung, einer Umwelt-AG mit eigener Wetterstation und auch an sehr vielen sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben teilnehmen. Über allem steht bei uns eine gezielte Sprachförderung, die wir in jedem Fach verfolgen und verankert haben.

MINT

Das Wort MINT setzt sich zusammen aus:

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

MINT ist, wie oben bereits beschrieben, ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Talentschule. Daher finden sich in allen Jahrgangsstufen besondere Angebote, um im MINT-Bereich tätig zu werden. Im MINT-Bereich arbeiten wir sehr eng mit der Universität Siegen zusammen