Abenteuerwoche
Vom 26.06.2023 bis zum 30.06.2023 fand an unserer Schule eine aufregende Abenteuerwoche statt. Das Ferienprogramm, das unter dem Namen „Abenteuerwoche“ lief, bot den Schülerinnen und Schülern eine vielfältige Auswahl an spannenden Aktivitäten. 

Die Woche begann mit einem Spieleturnier, bei dem die Teilnehmer in zwei Teams gegeneinander antraten. Es wurde mit viel Eifer und Spaß um den Sieg gekämpft. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Wissens- und Denkfähigkeiten beim Quiz unter Beweis stellen. Bei einer Schnitzeljagd im Schlosspark Siegen lösten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rätsel und Hinweise über die Geschichte Siegens und die Natur, um einen Schatz zu finden. Die Aufregung und der Ehrgeiz waren förmlich spürbar, als die Teams durch das Schlosspark jagten. 

Ein besonderes Highlight war der Ausflug in den Kletterwald. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Mut und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sie schwangen sich von Baum zu Baum und überwanden ihre Grenzen. Die strahlenden Gesichter am Ende des Tages zeigten, wie viel Spaß sie hatten. 

Die kreative Seite der Teilnehmer wurde beim Glaspainting gefördert. Hier hatten sie die Möglichkeit, eigene Glasbilder zu gestalten und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. 

Ein weiterer Höhepunkt der Abenteuerwoche war das gemeinsame Pizza backen. 

 Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen und freuen uns schon auf das nächste Abenteuer! 

Kunst-Kreativ-Kochen

Ein unvergessliches einwöchiges Ferienprogramm voller Kreativität und Spaß! 

 Es war eine Woche voller Spaß und Abenteuer, bei der unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihre kreative Seite zu entfalten und neue Freundschaften zu knüpfen. Gemeinsam haben wir wunderschöne Gemälde geschaffen und faszinierende GlasPaintings erstellt. 

Bei einem aufregenden Ausflug in den Wald haben die Kinder die Natur erkundet und die Schönheit der Umwelt entdeckt. Eine spannende Schatzsuche ließ sie in eine abenteuerliche Welt eintauchen. Sport und Teamgeist standen ebenfalls auf dem Programm. Beim beliebten Capture the Flag-Spiel im Schlosspark haben die Kinder ihre Kräfte gemessen und strategisch um die Flagge gekämpft. Es war ein Tag voller Spaß und sportlichem Wettbewerb. 

Auch kulinarisch hatten wir ein Highlight zu bieten. Unsere Nachwuchsköche haben leckere Schichtdesserts zubereitet und dabei ihre eigenen Kreationen entwickelt. Es war ein Genuss für den Gaumen und eine tolle Erfahrung für die Kinder.  

Abgerundet wurde das Ferienprogramm mit dem Knüpfen von Freundschaftsarmbändern. Die Kinder haben einzigartige Armbänder gestaltet, die als symbolische Zeichen ihrer neu geknüpften Freundschaften dienen.  

 Wir freuen uns bereits auf weitere gemeinsame Abenteuer und kreative Erlebnisse in der Zukunft! 

 

Spiel und Spaß an Land und im Wasser

Bei dem Projekt „Spiel und Spaß an Land und im Wasser“ war der Name Programm. 

Im Wasser lernten die Schülerinnen und Schüler ihre Angst vor dem Wasser zu überwinden und übten die Schwimmstile Kraul, Rücken und Brust intensiv. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz, denn auf sie warteten Wasser- und Tauchspiele. Die Mutigen wagten sogar einen Sprung vom drei Meter Turm oder rutschten ins kühle Nass. An Land schlugen die Schülerinnen und Schüler Bälle auf dem Minigolfplatz, buken und verzierten Waffeln, ließen ihrer Kreativität bei der Glasmalerei freien Lauf und vieles mehr. 

Rundum war das Projekt ein voller Erfolg. Es wurde gemeinsam gespielt, gelacht und geübt, was das Zeug hielt. Dabei erschwommen sich Schülerinnen und Schüler das Seepferdchen, einer schaffte außerdem das Bronzeabzeichen. 

 

Kunst trifft Küche

Unter diesem Motto traf sich in der ersten Ferienwoche eine fröhliche und motivierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern zum gemeinsamen Backen und Kochen, Malen und Basteln.
Jeder Tag begann mit einem Frühstück. Schnell wurden Teams gebildet, Tee gekocht, Aufschnittplatten schön gestaltet und am liebevoll gedeckten Tisch dann der Tag besprochen.
Wir lernten die Vielfalt der Kartoffel und entdeckten wie wunderbar sie schmecken kann.
Beim Bummel über den Wochenmarkt kauften wir Erdbeeren und machten daraus Marmelade.
Jeder gestaltete eine Geschenktüte, um darin die Marmeladengläser mit nach Hause zu nehmen.
Beim Thema ‚Gerichte aus deinem Herkunftsland ‚ gab es für uns ein ganz besonderes Highlight.
Ein Schüler kochte ein arabisches Essen für alle.
Er kaufte ein und brutzelte stundenlang mit der Unterstützung seiner Mutter am Telefon.
Das war für uns alle ein ganz großer Spaß. Danke M. und deiner Mutter
Im künstlerischen Teil beschäftigten wir uns mit Naturmaterialien.
Aus Stöcken und Wolle entstanden hübsche Mobiles.
Auf Schiefertafeln wurden Dekorationen für den Schulgarten gestaltet.
Am letzten Tag gab zum Abschied ein Grillfest!
Es war lecker und lustig.
Wir redeten über die vergangenen Tage. Es gab viele ‚warme Duschen‘ und ein gemeinsames Fazit: ES WAR TOLL