„Echt vielfältig“ – Das Motto des Kreises Siegen -Wittgenstein galt in gleicher Weise auch für die Betriebsmesse der Realschule Am Oberen Schloss, die am 20. Februar 2024 stattfand. Da es viele Jugendliche gibt, die sehr lange unsicher sind, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll und die sich daher oftmals nur wenig mit ihrer eigenen (un-)mittelbaren Zukunft auseinandersetzen, organisierte das Schulteam der beruflichen Orientierung zum wiederholten Mal eine schulinterne Zusammenkunft zwischen verschiedenen Ausbildungsbetrieben der Region und der Realschule Am Oberen Schloss.

Gleich 22 Unternehmen aus dem Handwerk, Handel, öffentlichen Dienst sowie dem Gesundheits- und Finanzsektor folgten der Einladung und stellten sich der Schülerschaft der Jahrgangsstufen 8-10 und auch interessierten Eltern vor. In 3 Dating-Runden, in die sich die Schüler und Schülerinnen im Vorhinein einwählen konnten, informierten die Betriebe über die verschiedenen Arbeitsfelder, sowie Werte und Strukturen des Unternehmens. Auch Erwartungen der Ausbildungsbetriebe an die zukünftigen Auszubildenden kamen zur Sprache, als nach Verdienstmöglichkeiten, Gratifikationen und Zugangsvoraussetzungen gefragt wurde. In einer vierten Runde durften sich die Schüler noch einmal frei für ein Unternehmen entscheiden und so ganz individuell Kontakte zu den eingeladenen Ausbildungsbetrieben der Region knüpfen. Vor allem einige Schüler des 10. Jahrgangs nutzen die Gelegenheit, um persönlich ihre Bewerbungen abzugeben und sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

Spannend war es für die Schüler, einige Dinge des vorgestellten Ausbildungsberufes selbst auszuprobieren. So konnte man zum Beispiel beim Beruf des Baustoffprüfers herausfinden, wie wichtig die richtige Zusammensetzung von Wasser und Sand beim Hausbau ist, beim Augenoptiker wurden Brillen repariert und die Bauwirtschaft aus Südwestfalen nahm die Schüler in einem ihrer drei Workshops mithilfe einer VR-Brille mit auf die Reise durch eine Baustelle. Andere bekamen die Möglichkeit herauszufinden, wie man tolle Blumengestecke zaubert, und die Ausbilder der Bundeswehr animierten vor allem die Jungen, ihre Kräfte im Wettkampf an der Reckstange zu messen. Auch das Anprobieren einer schweren Marschuniform durfte nicht fehlen. So verabschiedeten sich die Schüler mit vielen neuen Eindrücken und vielleicht auch einem festeren Ziel vor Augen.

Im Rahmen einer Abschlussrunde mit gemütlichem Beisammensein mit dem Kollegium wurde von Seiten der Unternehmen noch einmal deutlich, wie wichtig die Arbeit an der Schule im Rahmen der beruflichen Orientierung ist, um dem Fachkräftemangel in der Region vorzubeugen. Denn einige Ausbildungsstellen in den Betrieben sind noch nicht besetzt.

Ein herzliches Danke im Namen der Schulgemeinschaft für die „echt vielfältige“ Teilnahme an unserer Betriebsmesse!