Besuch der Klassen 6 im Neanderthalmuseum

neanderthal_6b_2012_0 nean2-062 nean2-083_0

„Der sieht ja aus wie mein Opa!“ ertönte es von den Schülern, als sie den rekonstruierten „Steinzeit-Clooney“ auf sich herabblicken sahen. Und allen wurden noch mehr Ähnlichkeiten bewusst, während sie den erklärenden Worten des Leiters im Rahmen der Führung durch das Museum folgten. Erstaunlich viel war aus den Unterrichtsstunden und Filmen hängen geblieben, so der lobende Kommentar: „Ihr wisst aber wirklich viel über den Neanderthaler und seine Zeit!“

nean2-033_0 nean2-031_0 nean2-032_0
nean2-027_0 neanderthal neanderthaler

Zwischen Führung und Workshop konnten ein paar Minuten „Herrn Mettmann“ am Eingang des Museums  zum Bestaunen und zum Klassenfoto gewidmet werden. Aus den Workshops, in denen die Schüler zu den Themen „Genial Graviert, Höhlenmalerei und Steinzeitlicht“ arbeiteten, haben sie ihre „Werke“ mit nach Hause genommen.

Auch wenn es in Strömen regnete, auch wenn durch einen Unfall auf der Autobahn die Busse mit Verspätung ankamen, hatten doch alle Anwesenden, Lehrer wie Schüler, ihren Spaß an diesem Ausflug in die Steinzeit.