Wisent Wildnis

Der Biologie-Kurs der 7. Jahrgangsstufe unsere Schule hat am Mittwoch, 13. Juni 2018 die Wisent Wildnis besucht. Wir fuhren um kurz nach neun vom Siegener Bahnhof nach Aue Wingeshausen. Dort kamen wir um 10.30 Uhr an und wurden schließlich mit einem Bus zur Wisent Wildnis gefahren.

Olaf Imhof und Annika empfingen uns herzlich. Sie besprachen mit uns die Verhaltensregeln im Wald. Bisher hatten wir leider keine Wisente gesehen.

An einer Stelle, wo wir einen guten Ausblick hatten, sagte Herr Imhof schließlich, dass er die Wisente schon im Süden entdeckt hat.

Als wir weiterliefen, erzählte er uns etwas über Kohlenmeiler und sagte, dass hier in der Umgebung noch eine alte Kohlenmeilerstelle ist und dass wir sie suchen sollen. Als Jan Meyer diese Stelle fand, entdeckte er auch ein 100 Jahre altes Stück Kohle.

Herr Imhof gab den Schülern den Auftrag, dem Zaun zu folgen, dann würden sie die Wisente schon bald entdecken.

Als die Schüler die Wisente fanden, sahen sie als Erstes das kleine Wisentbaby. Nachdem wir die Wisente betrachteten, gingen wir weiter.

Wir spielten ein Vertrauensspiel, wobei alle, bis auf einer, Augenmasken trugen. Derjenige ohne Maske führte die Anderen durch den Wald. Anschließend spielten wir noch ein weiteres Vertrauensspiel, wo jeder einen Partner hatte. Ein Schüler bekam wieder eine Augenmaske und wurde von seinem Partner zu einem Baum geführt, den er dann später wieder erkennen musste.

Das nächste Spiel war ein Suchspiel, bei dem wir Hörner, Schädel, Tierbeine und alles Mögliche von Tieren suchen mussten.
Wir spielten ein Lehmspiel, bei dem wir gesichter auf Bäume mit Lehm malen durften und diese Gesichter mit Blättern und Ästen dekoriert haben. Anschließend mussten wir unsere Hände mit Bachwasser säubern.
Wir liefen zur letzten Station, wo wir Sachen suchen mussten, die nicht in den Wald gehören. Als dieses Spiel beendet wurde, durften wir bei den Schaukeln Pause machen. Zum Schluss gab uns Frau Benz allen noch eine Portion Pommes aus.
Es war wirklich einsehr schöner Tag. Unterricht vor Ort macht echt Spaß.

Dieser Bericht wurde von Brian Becker und Jan Meyer aus der Klasse 7a verfasst.