iThemba – Hoffnung für’s Leben

Der Name iThemba wird von mehreren südafrikanischen Organisationen geführt. Das Wort stammt aus der Zulu-Sprache und bedeutet die Hoffnung.

010 012

iThemba ist ein Arbeitszweig von Jugend für Christus in Südafrika. In mehreren Teams sind junge Christen aus Südafrika in Südafrika selbst und in Europa und Nordamerika unterwegs. Die Teams treten mit Musik, Tanz, Theater und persönlichen Berichten in verschiedenen Einrichtungen und auf öffentlichen Plätzen auf. Das Programm richtet sich in erster Linie an Jugendliche. Themen der Aufführungen sind aktuelle Probleme Südafrikas, insbesondere Rassismus und AIDS.

014 020 018

Nach eigener Aussage ist es das Anliegen der Teammitglieder „den Jugendlichen in verschiedenen Ländern zu zeigen, dass es Hoffnung für ihr Leben gibt“, daher der Name. (Quelle Wikipedia)

Am heutigen Vormittag hatten die Klassen 7 und 8 die Gelegenheit, sich die beeindruckende Tanz- und Theatershow in der Turnhalle anzuschauen. Am Ende waren alle begeistert. Vielen Dank für euer Kommen. So macht Schule Spaß, aber auch ein wenig nachdenklich. Gut so. DANKE iThemba !