Religiöse Schulwoche endet mit Gottesdienst in Siegens Nikolaikirche

religioese-schulwoche-26 religioese-schulwoche-22

„Unsere Vision ist eine Welt, in der alle füreinander Verantwortung übernehmen, in der jeder Mensch wertvoll ist, unabhängig von Leistung, Herkunft und Religionszugehörigkeit.“

Am gestrigen Vormittag ging an unserer Schule die religiöse Schulwoche für die Klassen 8 bis 10 mit einem Gottesdienst in der Nikolaikirche zu Ende. Seit Montag konnten die Schülerinnen und Schüler in überschaubaren Gruppen täglich zwei Schulstunden lang über das Leben und den Glauben diskutieren. Hier konnten „große Fragen“ gestellt und gemeinsam nach Antworten gesucht werden. Die Schüler konnten Perspektiven für das eigene Leben weiterentwickeln und über Verantwortung diskutieren.

religioese-schulwoche-2 religioese-schulwoche-5 religioese-schulwoche-10
religioese-schulwoche-18 religioese-schulwoche-7 religioese-schulwoche-25

Religiöse Schulwochen werden als ökumenische Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit interessierten Schulen durchgeführt. Das Erzbistum Paderborn kooperiert mit der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche.

Dazu stellen die Kirchen ein Team von haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Für eine Woche sind sie dann als Gesprächs-Partner für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer an der Schule.

Wir sagen herzlichen Dank.