Heute ist internationaler Holocaust-Gedenktag

siegen-in-truemmern antirassismuslogo

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes während der Zeit des Nationalsozialismus: Juden, Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, politisch Andersdenkende sowie Männer und Frauen des Widerstandes, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Kriegsgefangene und Deserteure, Greise und Kinder an der Front, Zwangsarbeiter und an die Millionen Menschen, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden.

Der Gedenktag wurde am 3. Januar 1996 durch Proklamation des Bundespräsidenten Roman Herzog eingeführt und auf den 27. Januar festgelegt. Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau, des größten Vernichtungslager des Nazi-Regimes.

16-dezember-2 16-dezember-3 16-dezember
16-dezember-5 16-dezember-6 16-dezember-7

Auch unsere Schule, vertreten durch Frau Patricia Thärigen und Herrn Burkhard Leidig mit Schülern aus der SV, erinnerten bereits am 16. Dezember, dem Tag der Bombardierung der Stadt Siegen, im Foyer von Haus Seel an die Greueltaten der GESTAPO; im letzten Jahr – dem „Europäischen Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen“ gemeinsam in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Siegen. Die Realschule „Am Oberen Schloss“ ist Mitglied im Siegener Bündnis für Demokratie und als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet.