„Museumsführer Siegerlandmuseum“ von Kindern für Kinder, in Bild und Text

dsc05945 dsc05949 dsc05958 dsc05976

das Siegerlandmuseum hat viele Räume und ist eine echte Schatzgrube für junge Forscher, die sich auf den Spuren der eigenen Geschichte  bewegen möchten. Wie lebten und arbeiteten unsere Groß- und Urgroßeltern, wie entstand unsere Siegerländer Kulturlandschaft, wo waren die Schwerpunkte, welche Kunst war die Grundlage für unser heutiges Kunstverständnis, welche Personen haben sie geprägt? Diese und viele andere Fragen werden wir raumdurchwandernd erforschen, skizzieren,  gestalten,  in Worte formen und uns neue Fragen stellen. Jeder findet dabei seine eigenen Talente in Bild, Wort, Handwerklichem oder Gedanken, bringt sie in eine Gesamtkomposition ein und ermöglicht damit anderen einen neuen Zugang zu unserer eigenen Geschichte, den Wurzeln unseres „Ich“. „Wer bin ich, was bin ich, wo komme ich her und wo lebe ich“ machen spannende Auseinandersetzungen mit der eigenen Familie und dem  Umfeld möglich. Der Museumsführer soll durch Skizzen, Zeichnungen, gemalte und geformte Werke und textliche Erläuterungen, sowie fachspezifische Aufgabenstellungen zu den einzelnen Sachthemen interessant und lebendig, farbenfroh und damit kindgerecht gestaltet werden. Dadurch erhalten auch Andere die Möglichkeit, sich  intensiv auf das Museum einzulassen und wieder Neues aus den Wurzeln des Alten entstehen zu lassen.

dsc05980 dsc05984 dsc05991

Inge Zöller