Museumsführer von Kindern für Kinder für das Siegerlandmuseum – ein neues Projekt an der Ganztagsrealschule

imagescase3215 siegerlandmuseum

Die Realschule freut sich über die Gewährung des Projekts aus zusätzlichen Fördermitteln der Bezirksregierung Arnsberg aus dem NRW-Programm „Kultur und Schule“. Im neuen Schuljahr wird Frau Inge Zöller freitags ab der Mittagspause einen interaktiven Museumsführer von Kindern für Kinder im Siegerlandmuseum entwickeln. Ausgehend von der eigenen Geschichte über die Arbeits- und Lebensumstände der Großeltern geht die Entdeckungsreise durch die Siegerländer Kulturlandschaft. Die Schätze des Siegerlandmuseums stehen im Mittelpunkt und sollen durch Skizzen, Zeichnungen und spannende Fragen und Aufgaben demnächst Kinder und ihre Eltern während des Besuchs im Siegerlandmuseum begleiten. Frau Zöller verspricht sich von dem Projekt einen Multiplikationseffekt und hofft, auch aus dieser Perspektive  Kunst und Kultur unseren Schülern erlebbar zu machen. Ähnlich war vor Jahren mit Frau Freiberg auch aus demselben NRW-Programm im Rahmen von „Kultur und Schule“ ein Audioguide für das Museum für Gegenwartskunst von Jugendlichen für Jugendliche entstanden, der große Anerkennung fand.

Anmeldungen vorwiegend für Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe zu der beschriebenen Arbeitsgemeinschaft können im Sekretariat eingereicht werden (auch telefonisch). Weitere Infos auch auf Nachmittagsangebote.