Von 0 auf 400 in 55:82 Sekunden

Die große Lauf-Show unserer Brenda

K1600_DSC_0040 K1600_DSC_0038

Brenda Cataria-Byll begeisterte bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten in Kreuztal am Wochenende mit Top-Zeiten über 100, 200 und 400 Metern. Dass sich unser überdurchschnittlich großes Lauftalent über sich herauswachsen würde, konnte keiner ahnen. Am Ende qualifizierte sich die 16-jährige unserer Schule für die Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 in Ulm.

DSC_0045 K1600_DSC_0051 K1600_DSC_0039

Schulleiter Wieland Briel gratulierte Brenda am heutigen Montag im Lehrerzimmer zu den sportlichen Höchstleitungen und wünschte ihr alles Gute für die weiteren Aufgaben. Wir sind riesig stolz auf Dich, Brenda.

Die Siegener Zeitung schrieb dazu folgendes:
„Am Samstag hatte sich Brenda nicht unerwartet über 100 Meter gegen ihre Vereinskameradin Amelie Braun durchgesetzt. Brenda gewann in 12:35 Sekunden vor ihrer Rivalin auf der Laufbahn, die 12:50 brauchte. Beide Zeiten bestätigen die Qualifikation für die U-18-DM in Ulm.
Für den Sonntag hatte sich Brenda eine besonders herausfordernde Kraftanstrengung vorgenommen. 200 Meter und 400 Meter. Dazwischen lagen nur 90 Minuten Pause. Und kurz danach stand noch die b4 x 100m Staffel auf dem Programm.
Es wurde eine mitreißende Vorstellung über 200 Meter. Exzellenter Start, hohes Tempo, Dynamik und ein ästhetischer Laufstil. Die hohe Geschwindigkeit zog sie nach der Kurve durch. Bei 25:08 Sekunden blieb die Uhr stehen – DM-Quali um 00:42 Sekunden unterboten.
„Mal sehen, was sie über 40 Meter drauf hat. Druck hat sie keinen“, sagt ihr Trainer Armin Kring bereits Stunden vorher. Und es wurde eine noch mitreißendere Vorstellung von Brenda. „Die ist wie ein geölter Blitz aus dem Startblock geflogen“, waren einiger Trainer wenige Sekunden nach dem Startschuss bereits begeistert. Brenda Cataria-Byll hielt das hohe Tempo nach der zweiten Kurve durch. Aber auf den letzten 30 Metern wurden die Beine schwer und schmerzten. Unbedingter Wille brachte sie auf dieser mörderischen Sprintstrecke mit letzter Kraft ins Ziel: Unter 4 Sekunden unter der DM-Norm. So schnell ist derzeit keine U-18 Jugendliche in Deutschland. Trainer Armin Kring: „Das ist sogar nur eine knappe Sekunde über der Qualifikation für die U-18 Weltmeisterschaft – und das im Alleingang.“

Brenda; du bist großartig!