Erlebnistag an der RoS

In Vielfalt leben – im Ganztag lernen
Elfriede 018 RoS bei Nacht

Am heutigen Erlebnistag der Realschule am Oberen Schloss in Siegen hatten die zukünftigen Fünftklässler mit ihren Eltern die Gelegenheit, die Schule einmal hautnah zu erleben. Schulleiter Wieland Briel und Erprobungsstufenkoordinatorin Patricia Thärigen begrüßten die vielen Gäste auf das Herzlichste im Musikraum der Schule. Für die Eltern gab es jede Menge an Informationen über den gebundenen Ganztag mit ihren vielfältigen Angeboten.

001 003 006
009 011 013
014 016 017
018 019 020
001 003 004
022 023 024

Für die „kleinen Neuen“ hatte das Kollegium samt pädagogischer Betreuung ein umfangreiches Programm mit Aktivitäten und Aktionen aufgeboten. So konnte man, wenn man wollte, in der Sporthalle Tischtennis spielen oder einen Sport- und Spieleparcours durchlaufen. Im oberen und unteren Gebäude sowie auf dem Schulhof konnten die Besucher weit über  20 verschiedene Informations- und Spielstände  aufsuchen. So waren Projekte im Computerraum zu bestaunen, man konnte einen Mikroskopierführerschein oder gar ein Roboterdiplom erwerben, lesen, spielen, Sterne basteln, schminken, Papier herstellen oder einfach sich am Kuchen und Weihnachtsgebäckbuffet laben. In der Mensa gab es Informationen über den schuleigenen Sanitätsdienst, die Schulsozialarbeit und unsere im Schulprogramm verankerte Philosophie „ Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

025 026 027
028 029 033

Für die vielen kleinen und großen Gäste war der  Besuch unseres Schnuppertages ein wahrhaftiges Erlebnis. Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest  und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.