Valentinstag – Tag der Liebenden

valentinstag-2013

Am heutigen Valentinstag überbrachte als Überraschungsgast unser Neupensionär Wolfgang Umlauf die zahlreichen kleinen und großen „Liebesbotschaften“ an die Schülerinnen und Schüler aller Klassen an der RoS. Auch das Lehrerkollegium erhielt zahlreiche briefliche Zuneigungsbekundungen  😀  Am Anfang stand jedoch im Postverteilzentrum „Heidi“ eine ganze Stunde für die Sortierung zur Verfügung. Der dort beheimatete Kunstlehrer hat eine 10’te Klasse noch nie mit einem solchen Engagement arbeiten sehen, bestätigten beteiligte Zehntklässler.

foto foto1 wolfgang
foto2 foto3 amor-2

Vielen dank den Schülerinnen und Schülern des SV mit unseren SV-Lehrerinnen Frau Brücker und Frau Menzler für die emotionale Briefkastenaktion.

Wissenswertes zum Valentinstag

Valentin von Terni war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni. Einer Überlieferung zufolge traute er mehrere Brautpaare, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet. Der Brauch des Blumenschenkens am 14. Februar hat sich seit den letzten Jahrzehnten wiederbelebt.