WEIHNACHTSGOTTESDIENST der Realschule Am Oberen Schloss

Advent heißt Ankunft
adventsgottesdienst_0 adventsgottesdienst-7 adventsgottesdienst-2

Im Stadion würde man sagen „ausverkauft“. Wir sagen, die Marienkirche, in Siegens Altstadt, war bis auf den letzten Platz gefüllt. Unsere Religions- und Musikpädagogen hatten am heutigen Vormittag mit ihren Schülerinnen und Schülern einen wunderschönen Advents- bzw. Weihnachtsgottesdienst vorbereitet. Mit dem Orgelvorspiel entstand bereits eine wohlige, adventliche Stimmung. Religionslehrer und Pfarrer Herbert Siemon begrüßte alle Schülerinnen und Schüler, die Schulleitung , das Kollegium und die Gäste auf das Herzlichste. Der Chor von Frau Nadja Killet hatte das Lied „Licht einer Kerze“ vorbereitet. Unterstützt wurden sie musikalisch von Lehramtsanwärter Christian Schmidt. Schüler der Klassen 10a und 10b führten die „Varenko-Legende“ szenisch auf.

adventsgottesdienst-5_0 adventsgottesdienst-6_0 adventsgottesdienst-10
adventsgottesdienst-12 adventsgottesdienst-13 adventsgottesdienst-14

Mit dem Chor und dem Song „Let us learn to live together“ ging es im Programm weiter, ehe Pfarrer Herbert Siemon seine Predigt über den Advent und die individuellen Wünsche der Menschen zur Weihnachtszeit hielt. Einer von vielen Höhepunkten des Adventsgottesdienstes war unbestritten der Auftritt von Concetta Granafei, Denise Alongo und Fallone Logo mit Unterstützung unseres allseits beliebten Kollegen Chistoph Heese mit dem Song „Amazing Grace“. (Videomitschnitt bitte hier klicken) Zugaberufe wären in einer Kirche eher unüblich, so gab es sie auch nicht, stattdessen gab es frenetischen Beifall.

adventsgottesdienst-15_0 adventsgottesdienst-16_0 adventskerze

Als besonderen Gast an diesem Vormittag konnten wir auch unseren ehemaligen Realschuldirektor Wolfgang Hölscher mit seiner Frau begrüßen. (im Bild neben Schulleiter Wieland Briel) Wie die Zeit vergeht.

DANKE für einen wirklich gelungenen Weihnachtsgottesdienst. Wir freuen uns alle auf ein nächstes Mal.