Volles Haus beim Schnuppertag der RoS

schnuppertag-2012-44 schnuppertag-2012-3 schnuppertag-2012-7

Der Musikraum der Realschule Am Oberen Schloss war eigentlich zu klein für den großen Andrang an Interessierten, die sich mit ihren Kindern über den Ganztag informieren lassen wollten. Schulleiter Wieland Briel begrüßte pünktlich um 16:00 Uhr die vielen Gäste. Zu Beginn gab es eine kleine Aufführung von Schülerinnen und Schülern aus den fünften Klassen. Aufgeregte Indianer am Lagerfeuer hielten Kriegsrat über das große „Tamtam“. Patricia Thärigen (Theater AG) hat dies mit ihren „Rothäuten“ wie immer großartig inszeniert. Danach wurde es musikalisch. Nadja Killet, Musikpädagogin unserer Schule, hatte auch mit Schülerinnen und Schülern aus den fünften Klassen einen ROS-Rap einstudiert, der sie, wie sie später erzählte, schlaflose Nächte gekostet hatte. Dafür hatte es sich aber gelohnt. Applaus!

schnuppertag-2012-6 schnuppertag-2012-11 schnuppertag-2012-13
schnuppertag-2012-21 schnuppertag-2012-22 schnuppertag-2012-16

Im Verlauf des späten Nachmittags hatten die Eltern der zukünftigen Fünftklässler die Gelegenheit, sich über den bevorstehenden Ganztag informieren zu lassen. Schulleiter Wieland Briel stand dazu im Musikraum Rede und Antwort. Die „kleinen Neuen“ hatten hingegen die Möglichkeit, das Schulleben an der RoS in verkürzter Version einmal kennen zu lernen. Da gab es Physik- und Chemieexperimente, Deutsch, Mathe und Englisch, aber auch weihnachtliches „Sterneaussägen“ im Fach Technik und für unsere kleinen Gourmets künstlerisches Verzieren von leckeren Plätzchen in der Schulküche. Ein Besuch in unserer Schülerbücherei war ebenfalls angesagt.

schnuppertag-2012-39 schnuppertag-2012-24 schnuppertag-2012-36
schnuppertag-2012-32 schnuppertag-2012-29 schnuppertag-2012-30

Der gesamten SV unserer Schule, samt Frau Manuela Brücker und Frau Tina Menzler als SV-Lehrerinnen, gilt ein besonders großes Lob für diesen Nachmittag.  Sie hatten für die Gäste des Schuppertages ein riesiges Kuchenbuffet aufgebaut und gegen eine kleine Spende süße Köstlichkeiten, die die Schüler selbst angefertigt hatten, verteillt. „Großes Dankeschön!!!“ 😀

Gegen 18:00 Uhr hieß es dann „Auf Wiedersehen“ ; vielleicht bis nach den Sommerferien im September 2013.