Dem Streit keine Chance! – Neue Streitschlichter an unserer Schule

014

Hast du Stress mit deinem Kumpel? Gibt es „Zickenkrieg“ in eurer Klasse? Ab sofort kann euch geholfen werden. Die neuen Streitschlichter sind da!

Im Rahmen der SV-Sitzung wurden sie heute offiziell in ihr Amt eingeführt. Fünf Mädchen und acht  Jungen aus den Klassen 9 haben im vergangenen Schuljahr an einer freiwilligen AG teilgenommen und wurden von den beiden Ausbildern, Frau Betz–Geile und Herrn Leidig, für ihre  zukünftige Tätigkeit trainiert. Sie sind nun in der Lage, Schülern, die sich streiten, zu helfen ihren Konflikt friedlich beizulegen.

Dabei ist es allerdings wichtig, dass die Streithähne freiwillig zur Schlichtung kommen.

Auch Schulleiter Wieland Briel freute sich über die neuen Streitschlichter und erklärte, Gewalt dürfe es an unserer Schule nicht geben, die Streitschlichter leisteten einen wichtigen Beitrag dazu, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Ab sofort versehen jeweils zwei Streitschlichter in den beiden Pausen am Vormittag ihren Dienst im Streitschlichterraum im Gebäude ROS II.
Die Streitschlichter sind außerdem auch Mentoren der Klassen 5 und 6. Sie geben den neuen Schülern Orientierungshilfe und stehen  als Ansprechpartner bei Problemen zur Verfügung.