Das nächste Ferienprogramm kommt bestimmt…

Liebe Schülerschaft, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
in den Sommerferien 2023 bietet die Realschule Am Oberen Schloss sechs Ferienprogramme für unsere Schülerinnen und Schüler an. Unsere Schulsozialpädagogin Frau Thomas sowie unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Frau J. Bohne, Frau I. Bohne, Frau Hentis, Frau Schmidt und Frau Springob haben sich ein tolles Programm überlegt und freuen sich über eure Anmeldungen.

Abenteuerwoche

Bist du ein Abenteurer oder eine Abenteuerin und hast du Lust auf spannende Spiele, Rätsel und Herausforderungen? Willst du mal 15 Meter hoch auf einen Baum klettern? Magst du Pizza und Painting? Dann bist du bei uns genau richtig. Mache mit bei unserer Abenteuerwoche in der ersten Sommerferienwoche!

Schwimmwoche

Du hast noch kein Seepferdchen? Dann auf ins kühle Nass!
Wir gehen täglich ins Schwimmbad und üben die Schwimmstile Brust, Kraul und Rücken.
Nach einer Pause geht es an Land weiter mit einer Belohnung im Eiscafe, einer Schnitzeljagd, Bälle schlagen auf dem Minigolfplatz und und und

Kunst trifft Küche * Sommeredition

Komm und mach mit, wenn es heißt:
wir kochen, backen und gestalten zum Thema Sommer!Saisonales Gemüse, Obst für Marmeladen, Smoothies sowie eigene Limonade und Eistee, Salate und Kräuter werden uns in dieser Woche begleiten und wir werden gemeinsam Neues lernen und schmecken können. Im kreativen Teil stellen wir Kunstwerke aus Ästen her, die als Windspiel oder Traumfänger oder Deko-Objekt unsere Gärten, Balkone oder Blumentöpfe verschönern werden. Wir lernen die „dot painting“ Technik kennen und gestalten dekorative Steine. Beim gemeinsamen Ausflug zu einem lokalen Bio-Hof schauen wir uns genau an, wie und wo das leckere Gemüse und Obst angebaut wird. Das eigene Rezeptheft zum Projekt wird täglich gefüllt und gestaltet.

09 – 15 h

Kreativ – Kunst – Kochen!

Ganz schön cool. Bei unserem Programm wirst du Regisseur/in und Schauspieler/in zugleich, du nähst deine eigene „Among Us“-Spielfigur, knüpfst coole Freundschaftsarmbänder und springst hoch in die Lüfte in der Trampolinarena Netphen. Mache mit!

Schwimmwoche

Du hast noch kein Seepferdchen? Dann auf ins kühle Nass!

Sommerfit

Im Projekt SOMMERFIT kümmern wir uns um Körper & Seele und lassen es uns gutgehen!
Mit selbstgemachten Smoothies, Handpeelings, Teemischungen und gesunden Süßigkeiten wie Energy Balls und Cookie Dough werden wir unseren Körper verwöhnen. Mit Entspannungsreisen und kleinen Achtsamkeitsübungen gegen Stress verwöhnen wir unsere Seele. Wir lernen die Technik der einfachen „doodle Zeichnungen“ sowie deren entspannende Wirkung kennen. Wir erfahren Neues über positive „Affirmationen“, stellen unsere eigenen Karten dazu her und lernen, wie sie uns bei unserer Selbstfürsorge helfen können. Auch durch ein wertschätzendes Miteinander bekräftigen wir unsere Stärken und bauen unser Selbstbewusstsein auf. Mit Bewegungsspielen runden wir unser Motto „Wellness & Wohlfühlen“ weiter ab. Kennst du schon Wikingerschach, Boccia, Murmelschiessen, Federball, Slackline, Gummitwist, Schwungtücher und Indiaca?! Baue mit uns dein eigenes Tic Tac Toe – Spiel für die Hosentasche und entspanne und spiele gemeinsam bei (hoffentlich) schönem Wetter im Schlosspark.

Beschreibung/Anmeldung

Das Angebot ist kostenfrei und findet in der jeweiligen Ferienwoche täglich von 09.00 – 15.00 Uhr in der Schule statt.In der 1-stündigen Mittagspause besteht die Möglichkeit mitgebrachte Speisen einzunehmen oder gemeinsam einen Imbiss zu kaufen.

Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 05. Mai 2023 bei den Klassenleitungen oder über konrektor2@ros-siegen.com abzugeben.

WICHTIG: Ein Zurücktreten von einer Anmeldung nach dem 05. Mai 2023 ist aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.