Weitere Kooperationsverträge unterzeichnet

Die Realschule Am Oberen Schloss hat kürzlich einen Kooperationsvertrag mit zwei führenden Unternehmen in der Werkzeugmaschinenbranche, der Maschinenfabrik Herkules GmbH & Co. KG und Waldrich Siegen Werkzeugmaschinen GmbH, unterzeichnet. Die Schule sieht in diesen Partnerschaften eine großartige Chance, die Schülerinnen und Schüler bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu geben.

Um den Kooperationsvertrag inhaltlich zu gestalten, haben Herr Eckhardt, Herr Klein und Herr Heese die Firmen bereits vorab besucht, um sich über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszutauschen. Die Gespräche waren äußerst produktiv, und es wurden verschiedene Angebote und Kooperationsmöglichkeiten diskutiert.

Eines der wichtigsten Angebote ist die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, Praktika bei den Unternehmen zu absolvieren. Die Schülerinnen und Schüler können so erste Einblicke in die Praxis gewinnen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Zudem können die Unternehmen durch die Praktikumsplätze potenzielle Nachwuchskräfte kennenlernen und frühzeitig fördern.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit ist die Teilnahme an der Berufsmesse der Schule. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über die Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Werkzeugmaschinenbranche zu informieren und mit Vertretern der Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Die Realschule Am Oberen Schloss ist begeistert von der Partnerschaft mit Maschinenfabrik Herkules GmbH & Co. KG und WaldrichSiegen Werkzeugmaschinen GmbH und freut sich darauf, ihren Schülerinnen und Schülern durch die Zusammenarbeit neue Perspektiven und Chancen zu eröffnen. Die Schule sieht in der Kooperation einen wichtigen Schritt, um ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und ihnen eine erfolgreiche Karriere zu ermöglichen.