Berufsmesse ROS 2023

„Be my Valentine“
Unter diesem Motto stand am 14.2.2023 die schulinterne Hausmesse der ROS im Rahmen der Berufsorientierung, bei der Schüler und Schülerinnen mit verschiedensten Ausbildungsbetrieben zarte Kontakte knüpfen konnten. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe der Region waren der Einladung der Schule gerne gefolgt, ihre Unternehmen den Jahrgängen 8-10 vorzustellen. Nach einer offiziellen Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Steinebach, startete die erste von 4 Dating-Runden, in der sich die Schülerschaft über einen von ihnen gewählten Beruf informieren konnten. So bekamen die Schüler nicht nur Informationen über das Arbeitsfeld, sondern auch über die Werte und Strukturen des jeweiligen Ausbildungsbetriebes. Natürlich wurden

auch Fragen der Schüler beantwortet, denn das Interesse z.B. an Gehältern, Gratifikationen und Zugangsvoraussetzungen waren doch recht hoch. Am Ende jeder Dating-Runde konnten noch individuelle Fragen auch von Seiten der mitgereisten Eltern geklärt werden und der ein oder andere Praktikumsplatz wurde vereinbart. Als Erinnerung an den Abend durften sich die Schüler an zahlreichen Werbegeschenken bedienen.

Zum Abschluss des Abends trafen sich die Vertreter der Ausbildungsbetriebe mit dem Kollegium zum gemütlichen Beisammensein, um ein erstes Resümee zu ziehen. Hier kam noch einmal deutlich von Seiten der Unternehmen zum Tragen, wie wichtig die Arbeit der Realschule im Rahmen der Berufsorientierung sei, um dem Fachkräftemangel in der Region vorzubeugen. Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Abend gewesen war.

Ein schöner Erfolg war auch der Inhalt der Spendenbox, die die Schule im Rahmen dieser Hausmesse aufgestellt hatte. Da auch einige unserer Schüler Angehörige in der Türkei und Syrien haben, die vom großen Erdbeben betroffen sind, sammelten wir aus Solidarität Spenden, die dem „Bündnis Entwicklung Hilft“ bzw. der „Aktion Deutschland Hilft“ übergeben werden.