Der erste Wandertag

Foto 1

Am Mittwoch hieß es für die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Brücker „Wandertag“.  Um 9:00 Uhr ging’s los. Vom Schulhof auf zum Rabenhain. Doch zunächst musste die Wandergruppe noch ihren neuen Klassenpaten Herrn Umlauf auf dem Giersberg abholen. Der hatte sich nämlich bereit erklärt, die kleinen Wanderer zu begleiten. Dass er im früheren Leben einmal Biologielehrer gewesen war, sollte sich als glücklicher Zufall erweisen. Auf dem Weg zum Aussichtsturm gab es nämlich viel Spannendes im Wald zu entdecken.

Foto 2 Foto 3 Foto 5
Foto 4 Foto 7 Foto 8

Besonders die zahllosen Pilze hatten es den Schülern angetan. Herr Umlauf konnte sogleich allen Kindern die wichtigsten Unterschiede der Pilzfamilien erklären, vor allem, ob sie essbar oder gar giftig seien. Nach der Pilzkunde auf dem Rabenhain und einer kleinen Stärkung mit Knoppers und Eis ging es ab auf den Bolzplatz. Dort konnte man sich so richtig austoben, was die kleinen Pilzsammler auch ausgiebig taten. Doch da wartete noch ein kleines Problem; der beschwerliche Rückweg. Nach zwei Stunden hatten es dann doch alle wieder auf den Schulhof zurück geschafft, total erschöpft, aber glücklich über den harmonischen und ereignisreichen ersten Wandertag.