Ferienprogramm in den Osterferien2022

Liebe Schülerschaft, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

In den Osterferien 2022 bietet die Realschule Am Oberen Schloss erneut ein Ferienprogramm für unsere Schülerinnen und Schüler an. Unsere Betreuungskräfte haben sich tolle Programme überlegt und freuen sich über die Anmeldungen.

Montag, 11.04.2022 – Donnerstag, 14.04.2022 jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr

DaZ-Woche (Deutsch als Zweitsprache)

Dir fehlen manchmal die Worte? Komm zu uns und verbessere deine Sprachfähigkeiten: Freisprechen, Vortragen und spontane Antworten werden dir nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag helfen. Gleichzeitig üben wir auch etwas Grammatik und bereiten dich für deine Klassenarbeiten vor.

Anmeldung DaZ

DIY – Do it yourself

Du magst es Sachen selber zu kreieren und ohne viel Aufwand Neues zu schaffen? Dann scheint „Do It Yourself“ ganz dein Thema zu sein! Vom Basteln von Schatzkisten, einem eigenen Kräutergarten und dem Erstellen einer Fotostory ist beinah alles dabei! Abgesehen davon kannst du selbstständig verschiedene Kletterparcours im Kletterwald meistern, versuchen Quizmaster werden oder zu ermitteln, wer der Werwolf in der Runde ist.

Anmeldung Do it yourself

UPCYCLING „aus alt mach neu“

Beim UPCYCLING (englisch „up“ = „nach oben“ und „recycling“ = „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Wir werden erfahren, welche schönen und nützlichen Dinge, z.B. Blumentöpfe, Pinnwände, Windlichter, Dekoartikel, Freundschaftsbänder… durch die Wiederverwertung und Neugestaltung bereits vorhandener Materialien erschaffen werden können. Durch eine Einführung ins „Handlettering – die Kunst der schönen Buchstaben“, lernen wir ein kreatives Mittel kennen, welches Spaß macht und beim Upcycling zum Einsatz kommen kann.

Anmeldung UPCYCLING

Spiel & Spaß im Wasser & an Land

Spiel & Spaß im Wasser & an Land Du hast noch kein Seepferdchen? Dann auf ins kühle Nass! In der zweiten Ferienwoche gehen wir täglich ins Schwimmbad und üben noch einmal die Schwimmstile Brust, Kraul und Rücken. Nach einer Pause geht es an Land weiter mit einer Belohnung im Eiscafe, einer Schnitzeljagd, Ballspielen, Glasmalerei und und und 🙂

Anmeldung Spiel & Spaß im Wasser & an Land

Dienstag, 19.04.2022 – Freitag, 22.04.2022 jeweils von 09.00 bis 15:00 Uhr

Graffiti-Projekt

Erfahre Neues über den geschichtlichen Hintergrund von Graffitkunst und dessen Verankerung in der Jugendkultur HipHop. Erlerne Grundelemente der Graffititechnik und probiere dich aus. Plane und male gemeinsam mit der Gruppe eine Konzeptwand.

Anmeldung Graffiti – Projekt

Spiel & Spaß im Wasser & an Land

Anmeldung Spiel & Spaß im Wasser & an Land

Abenteuerwoche

Wenn du gerne Abenteuer erlebst, Lust auf Abwechslung, Spaß am Rätseln hast und du dich gerne bewegst, dann bist du bei uns genau richtig. Mach mit bei unserer Abenteuerwoche voller Action: Ein Spieleturnier, eine spannende Schatzsuche, ein kreativer Tag, Klettern im Wald und vieles mehr warten auf dich.

Anmeldung Abenteuerwoche

Kettenreaktionen & Experimente

Wenn du Freude am Bauen und Experimentieren hast, wenn du gerne Dinge ausprobieren, auf Feuer dein Essen zubereiten, dein handwerkliches Geschick auf die Probe stellen sowie dein Wissen und Können erweitern möchtest, dann bist du hier richtig.
Ich möchte mit dir eine möglichst lange und außergewöhnliche Kettenreaktion auf die Beine stellen. Hierfür benutzen wir alles, was uns in die Hände fällt, und nehmen einen Teil unserer Schule dafür in Anspruch. Mittags wollen wir uns selbst verpflegen; mit selbst gemachter Holzkohle zum Beispiel, und auf die eine oder andere Weise, die du noch nicht kennst.

Anmeldung Kettenreaktion und Experimente

Die Angebote sind kostenfrei und finden täglich von 09.00 – 15.00 Uhr in und um die Schule herum statt. In der 1-stündigen Mittagspause besteht die Möglichkeit mitgebrachte Speisen einzunehmen oder gemeinsam einen Imbiss zu kaufen.

Verbindliche ANMELDUNGEN sind bis zum 07. März 2022 bei den Klassenleitungen oder über konrektor2@ros-siegen.com abzugeben.