Inges Kunstwerkstatt – es geht weiter !

K1600_Kunstwerkstatt

Auch im kommenden Schuljahr findet die Kunstwerkstatt am Freitag, 13.30 – 15.00 Uhr,  für die die Klassen 6, 7, 8 und 9 im Technikraum unterhalb der Mensa statt.

Wir wollen „ALTES HANDWERK NEU ENTDECKEN“

STEIN, TON, PAPIER, HOLZ, WOLLE, STIFTE, PINSEL, WASSER,  RASPEL,  FEILE, HAMMER,  WEBSTUHL, SPINNRAD und noch mehr,  sind  unser Material und unser Werkzeug.

Zeichnen, malen, spinnen, weben, filzen, sägen, raspeln, schmirgeln, bauen, hämmern, polieren, töpfern, glasieren, papierschöpfen, buchbinden, steinbearbeitung, bieten ein Vielzahl von  Gestaltungsmöglichkeiten.

In der Kunstwerkstatt am Freitag entdecken wir,  welche phantastischen Dinge die Hände herstellen können. Der Ursprung unserer Kultur liegt im gestaltenden Handwerk. Unsere Vorfahren mussten mit viel Phantasie Werkzeuge und Arbeitsvorgänge entwickeln, die für uns heute noch  von großer Bedeutung sind. Spannend ist es, einen Stein in der Hand zu halten und  ihn mit der Raspel  so zu bearbeiten, dass  ein einzigartiges Kunstwerk daraus entsteht, oder  einem Klumpen Ton eine Form zu geben und  die Form dann noch durch farbige Glasuren interessant zu gestalten. Aus Wolle und textilem Material können die schönsten Unikate entstehen. Einen Teppich auf dem Webstuhl zu weben,  ist gar nicht so anstrengend und macht richtig Spaß. Gefilzte Handytaschen, Armstulpen, Taschen, Figuren  oder  gefilzter Schmuck können nach eigenen Ideen in der Lieblingsfarbe gearbeitet  werden.  Eine  Weihnachtskarte, die ihr selbst aquarelliert habt, ist ein schönes Geschenk und ein Buch selbst herzustellen und zu binden, ist ein  besonderes Erlebnis. Es gibt vieles, was ihr mit euren Händen und euren Ideen gestalten könnt und vielleicht entdeckt ihr, wieviel Freude man dabei haben kann.

Wer Freude am handwerklichen und künstlerischen Gestalten hat, darf gerne zum Schnuppern hereinschauen und sich bei Interesse in der  Kunstwerkstatt  anmelden. Die Kunstwerkstatt am Freitag ist kostenfrei.