„Sie hilft den Schülern, die Probleme haben“

logo-ssa cora-thomas-foto

– ein halbes Jahr Schulsozialarbeit an der Realschule Am Oberen Schloss in Siegen

Als Diplom-Sozialpädagogin komplettiert Cora Thomas seit einem halben Jahr das Kollegium der Ganztagsrealschule der Universitätsstadt Siegen. Mit einer vollen Stelle wurde der Arbeitsbereich „Schulsozialarbeit“ an der „ROS“ eingerichtet und bietet so einen guten Rahmen, um als Ansprechpartnerin den annähernd 500 Schüler/innen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Cora Thomas ist Anlaufstelle für alle Themen rund um Schule, Familie und persönliche Probleme und Nöte. Die Pädagogin arbeitet in ihrem breitgefächerten Tätigkeitsfeld eng mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung zusammen, sodass entsprechende Hilfestellungen  mit den Schüler/innen und ihren Familien  innerhalb des schulischen Kontextes erarbeitet und initiiert werden können. Die Realschule Am Oberen Schloss ist die einzige Realschule in Südwestfalen, die eine volle Lehrerstelle für die Anstellung einer Schulsozialpädagogin im Landesdienst kapitalisiert hat.

Durch Kooperation mit dem örtlichen Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe sowie anderen Trägern von verschiedenen (Beratungs-)Angeboten, der Kinderklinik oder Kinder-und Jugendpsychologen  können Kontakte für weitergehende Hilfen vermittelt oder angeregt werden.

Einzelfallberatungen stellen einen Schwerpunkt des Bereichs sozialpädagogische Hilfen dar. Durch das Gesprächsangebot der diplomierten Sozialpädagogin wird bei den Schüler/innen Entlastung in der akuten Krisensituation geschaffen, die weiter zur emotionalen Stabilisierung beiträgt Das Beratungsangebot richtet sich an einzelne Schüler/innen, Schülergruppen und ebenso Eltern. „Hier darf auch mal geschimpft oder geweint werden“, so Cora Thomas. Wichtig ist ihr, den Schüler/innen Wertschätzung und Empathie entgegenzubringen, um so eine Atmosphäre zu schaffen in der Vertrauen und Offenheit entstehen können.

ssa-raum-foto

Schulsozialarbeit: …“macht Mut weiter zu machen.“ (Schülerin ROS)

Teils finden kontinuierliche Gespräche statt, in denen gemeinsam die Problematik, die oftmals hinter den Symptomen steckt, bearbeitet wird. Durch den persönlichen fachlichen Schwerpunkt der Diplom-Sozialpädagogin im Bereich der Kunstpädagogik können Elemente aus dieser Disziplin in den Prozess der Einzelfallbegleitung unterstützend miteinfließen. „Da es mehr Gefühle als Worte auf der Welt gibt, kann das Ausdrücken von Empfindungen mit Farbe und Pinsel sehr befreiend sein“, meint  Cora Thomas. Es ergibt sich oft eine andere Sichtweise beim Betrachten der Situation und nicht selten eröffnet sich dann eine Lösungsmöglichkeit.

Schulsozialarbeit…..“macht einem neue Hoffnung, an dem zu arbeiten worin man noch nicht so gut ist“ (Schülerin ROS)

Der im Schultrubel ruhig gelegene Raum der Sozialpädagogin wurde renoviert und neu eingerichtet. So bieten die sehr guten räumlichen Bedingungen einen positiven Rahmen für die pädagogische Arbeit. Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen erwartet Jeden, der alle Treppenstufen, die nach oben führen, im Ganztagsschulgebäude der „ROS“ hinter sich lässt und bei Cora Thomas an die Türe klopft….