E-Waste Race – wir sind dabei!

Am 25.04.2024 fand der Startschuss zum E-Waste Race mit der Auftaktveranstaltung an unserer Schule statt. Unser Schulleiter Joachim Steinebach eröffnete die Veranstaltung, plauderte aus dem Nähkästchen und erzählte, wie er sich als Jugendlicher das ein oder andere Lieblingsgerät selbst reparierte. Weiterhin motivierte Landrat Andreas Müller die Schülerinnen und Schüler, sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen und damit ein ökologisches Bewusstsein zu erlangen. Die beiden Förderer Jürgen Haßler, Geschäftsführer der Siegener Recyling Werkstätten gGmbH, sowie Stefan Kristkeitz, Geschäftsleiter GLOBUS Markthalle Siegen, unterstützen die bereits gesprochenen Worte eindrucksvoll und forderten auch hier die Jugendlichen zum nachhaltigen Handeln auf.

Die gesamte Veranstaltung wurde rege von der hiesigen Presse besucht. So war abends ab 19.30 Uhr u.a. ein Beitrag bei der WDR Lokalzeit zu sehen. Hier der Link zur Mediathek:

Mediathek – Lokalzeit Siegen vom 25.04.2024

Kathrin Ruhnke, Projektmanagerin des E-Waste Race der Initiative „Das macht Schule“, hatte zuvor in einer Doppelstunde die Schülerinnen und Schüler des Technikkurs des siebten Jahrgangs unserer Schule für den Wettbewerb fit gemacht.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich nun in den kommenden vier Wochen im Unterricht aktiv mit Recycling und den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. In Deutschland werden jedes Jahr 1,7 Mio Tonnen Elektroschrott produziert. Viel davon liegt zuhause in den Schubladen oder im Keller. Dem wollen die Schülerinnen und Schüler mit dem Start heute entgegenwirken, indem sie Elektroschrott in den Familien, bei Freunden und im Schulumfeld sammeln. Je mehr Elektroschrott hierbei zusammenkommt, desto höher werden die Chancen das E-Waste Race und den Ausflug in die Phänomente nach Lüdenscheid zu gewinnen.

Daher benötigen wir deine, eure und Ihre Unterstützung.

Gesammelt werden
Alte und kaputte Elektrogeräte wie Toaster, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Mobiltelefone, Fernbedienungen, Tastaturen, Ladekabel, Lichterketten usw.

Ausgeschlossen sind

• Geräte mit mehr als 50 cm Kantenlänge