Inkscape Projekt Jahrgänge 9 und 10

Kurz vor den Weihnachtsferien durften sich Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe am Zeichnen von Vektorgrafiken mit Inkscape ausprobieren.
Inkscape ist eine freie, plattformunabhängige Software zur Bearbeitung und Erstellung zweidimensionaler Vektorgrafiken. Das Programm bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und eignet sich exzellent zum Erstellen eigener Logos, technischer Diagramme und Skizzen, Poster, Comics, Landkarten, usw. Im Rahmen des Workshops konnten die Schüler grundlegende Fertigkeiten zum Erstellen eigener Vektorgrafiken, Logos sowie Konstruktionsskizzen erlernen und vor allem erproben.

Hierzu wurden die Schüler von Prof. Dr.-Ing. Denis Anders (TH Köln) durch die Benutzeroberfläche von Inkscape geführt und anhand von Beispielen die Funktionsweise der wichtigsten Zeichentools vermittelt. Die erlernten Kompetenzen können nachhaltig genutzt werden, da die Software auf dem eigenen Laptop bzw. Notebook installiert und auch über den Workshop hinaus genutzt werden kann.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und großes Interesse eigene Grafiken professionell zu optimieren z.B. mithilfe von Farbverläufen und Polygonzügen.
Am Ende wartete auf jeden Teilnehmer ein Zertifikat!

Außerdem hat Frau Xenia Anders die Schüler noch in einem Part des Workshops auf die Berufswelt vorbereitet und mit den Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet, welche Ziele und welche Möglichkeiten jeder einzelne hat. Gerade eine Ausbildung nach der 10. Klasse bietet alle Möglichkeiten für die Zukunft!

Kurzum: Frau und Herr Anders haben die Schülerinnen und Schüler auf eine sehr wertschätzende Art dort abgeholt, wo sie stehen. Der Workshop war abwechslungsreich, anregend und herausfordernd. Und nicht zuletzt war das gemeinsame Pizza-Essen super! Ein Workshop-Angebot, was die ROS gerne wieder annimmt!