Categories :

10er Technikkurs übt sich in CNC-Fertigung! 

CNC steht in der Industrie für „Computerized Numerical Control“ und beschreibt die Steuerung von Fertigungsmaschinen über Computerprogramme. Solche Maschinen sind also in der Lage, mit unterschiedlichen Werkzeugen und vorher programmierten Bearbeitungsschritten komplizierte Werkstücke automatisch und mit sehr hoher Genauigkeit zu bearbeiten. Sie bilden daher die Grundlage für eine effiziente, kostengünstige Produktion und sind aus der modernen Industrie nicht mehr wegzudenken. 

Die Kursteilnehmer unseres 10er Technikkurses nahmen am Montag und Dienstag, den 27. und 28.11.2023, an einem CNC-Workshop unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Denis Anders von der TH Köln teil. Dafür stand zuerst eine gute Portion Grundlagenvermittlung auf dem Programm: Das Koordinatensystem mit x- und y-Achse aus dem Mathematikunterricht gut zu beherrschen gehörte natürlich als allererstes dazu. Auch musste zum Beispiel erst einmal geklärt werden, auf welche verschiedenen Arten CNC-Maschinen angesteuert werden können, um zu wissen, wie man sie dann programmiert. Mit diesem Wissen konnten unsere SuS dann eigene Formen als Skizzen entwerfen, am Tablet programmieren und schließlich mit dem Schmelzschneidesystem FiloCUT aus Polystyrolschaum ausschneiden lassen. 

Dabei kamen die verschiedensten Baugruppen heraus: Angefangen wurde mit einfachen Formen zum Kennenlernen der Befehle, wie z.B. einem Stern für die Streckensteuerung oder dem Yin-Yang-Zeichen für die Kreisbahnsteuerung. Danach arbeiteten sich unsere 10er weiter vor, bis sie zum Schluss sogar eine kleine „Pizzabox“ aus sechs miteinander verzahnten Seitenteilen herstellen konnten. Außerdem zeigte Herr Anders uns auch, wie man Fotos mit Hilfe des Programms digitalisieren kann, in Punktkoordinaten überführt und diese dann an die Schneidmaschine sendet. Auf diese Weise konnte einer der Kursteilnehmer sich sein Heimatland Bosnien-Herzegowina ausschneiden lassen! 

Aber der Workshop beinhaltete auch noch einen Block zum Thema Berufsorientierung, den Frau Xenia Anders leitete. Sie ist die Leiterin der Personalabteilung der Firma Opel Hoppmann und hat damit natürlich regemäßig Kontakt zu Auszubildenden, die sich immer die Frage stellen sollten: „Wie kann ich meine Wünsche in Ziele umwandeln, die ich auch erreichen kann?“ Dafür sollte man natürlich zuerst wissen, welche Möglichkeiten sich nach der Schule bieten; betriebliche Ausbildung im dualen System, oder doch lieber ein Studium? Und ist das für meine Ziele überhaupt sinnvoll? Ganz wichtig waren in diesem Zusammenhang auch die Zahlen und Daten, die Frau Anders präsentierte, mit denen sich die Entwicklungen der letzten Jahre verfolgen ließen: Die Zahl der Auszubildenden ging stark zurück, Studierende gibt es mittlerweile deutlich mehr; im Studium selbst hat das Fachhochschulstudium deutlich aufgeholt und liegt fast gleichauf mit dem Hochschulstudium. Wer dies berücksichtigt, kann seine späteren Einstellungschancen deutlich erhöhen! 

Alles in allem war der Workshop eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen Informationen, viel Tüftelei, viel Spaß und leckerem Essen und wird bestimmt nicht zum letzten Mal stattgefunden haben!