Der erste Schultag – Einschulung 2014

021

Am heutigen Vormittag wurden die neuen Fünftklässler im Rahmen eines Einschulungsgottesdienst in der Marienkirche empfangen. Zunächst hatte Vikar Matthias Weisner das Wort und begrüßte unsere neuen „Kleinen“ auf das Herzlichste. Schulleiter Wieland Briel ging in seiner Begrüßungsrede auf den neuen Lebensabschnitt für die jungen Fünftklässler ein und versicherte, dass sich alle an der Realschule Am Oberen Schloss sehr wohlfühlen werden.

022 023 025
028 035 034

„Abraham auf seinem Weg“ (Das Leben eines jungen Mannes auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft) – unsere „Fünfer“ auf einem neuen Weg. Unsere Kolleginnen FrauGruener und Frau Mollnar haben diese Thematik in diesem wunderschönen Gottesdienst nachvollziehbar umgesetzt. Schülerinnen und Schüler der Religionskurse untermauerten diese Botschaft mit den sehr gut ausgewählten Liedbeiträgen. Großes Dankeschön an dieser Stelle.

033 040 042
5a 043
048 045

Am Ende des Gottesdienstes wurden die Klassen eingeteilt. Die neuen Klassenlehrerinnen Frau Überschär, Frau Brücker, Frau Kraft und Frau Noll nahmen dies für die Klassen 5a, b, c und d selbst vor. Anschließend ging es erwartungsfroh in die neuen Klassenräume, aber erst gab es noch schnell das erste Klassenfoto auf dem Schulhof. Allen neuen Schülerinnen und Schülern wünschen wir von dieser Stelle aus einen guten und erfogreichen Schulanfang. Herzlich Willkommen!.