Schulhund Raya

Die Realschule Am Oberen Schloss bietet den Schülerinnen und Schülern eine hundegestützte Pädagogik durch den Einsatz unserer Schulhündin Raya. Sie ist in einem fest abgestimmten Mensch-Hunde-Team aktiv und befindet sich in einer entsprechenden Ausbildung mit regelmäßiger Zertifikation. Raya begleitet ihr Frauchen an einzelnen Tagen durch die Schule. Regeln zum Umgang mit dem Hund sowie entsprechende Hygieneregeln werden mit den Schülerinnen und Schülern vorher ausführlich besprochen. Der direkte Kontakt mit Raya ist in jedem Fall freiwillig. Auch die Hündin entscheidet, ob sie den Kontakt gerade möchte oder nicht.

Die Labrador-Hündin hat ein sehr freundliches und neugieriges Wesen und hat viel Spaß daran mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Das überträgt sich schließlich auch auf die Lerngruppe, wodurch eine gewisse Leichtigkeit in den Unterricht kommt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist MicrosoftTeams-image-26-1-300x202.jpg

Die Schüler und Schülerinnen erlernen innerhalb dieser Unterrichtsform die Deutung von „Hundesprache“/Körpersprache des Hundes was Ängste und Fehlverhalten auch in Alltagssituationen abbauen kann.

Zahlreichen Studien zufolge bewirkt allein die Anwesenheit eines Hundes in einer Schulklasse, dass die Aufmerksamkeit steigt, eine freundlichere und lockere Lernatmosphäre entsteht, der Lärmpegel sinkt und aggressives Verhalten reduziert wird. Außerdem kann ein Hund natürlich auch zur Wissensvermittlung (z.B. das richtige Verhalten gegenüber fremden Hunden, um gefährliche Situationen zu vermeiden, oder Wiederholung von bereits erlerntem Stoff mit Hilfe von Raya) eingesetzt werden.