Bürgermeister zu Gast an unserer Schule

Bürgermeister Steffen Mues im Klassenrat der 5a

Am 10. November 2023 erlebte die Klasse 5a der Realschule am Oberen Schloss in Siegen einen ganz besonderen Tag: Bürgermeister Steffen Mues besuchte den Klassenrat. Dieser Besuch kam durch eine kreative Idee der Klasse zustande. Im Zuge einer Übung für eine bevorstehende Deutscharbeit verfasste die Klasse eine Einladung per E-Mail an den Bürgermeister, in der sie ihn zum Klassenrat einluden. Zu ihrer großen Freude nahm Herr Mues die Einladung an und besuchte die Schülerinnen und Schüler.

Während des Besuchs zeigte sich der Bürgermeister sehr zugänglich und beantwortete alle Fragen der Kinder rund um das Thema „Bürgermeister“ auf eine kindgerechte Weise. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, direkte Einblicke in das politische Leben ihrer Stadt zu erhalten und lernten viel über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Bürgermeisters.

Der Besuch war nicht nur eine außergewöhnliche Erfahrung für die Klasse 5a, sondern auch ein Beispiel dafür, wie Schule und Stadtverwaltung zusammenarbeiten können, um den Schülerinnen und Schülern praktische Lernerfahrungen zu ermöglichen. Der Klassenrat der 5a und die Realschule am Oberen Schloss bedanken sich herzlich bei Herrn Mues für seinen Besuch und das Engagement, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in seine Arbeit zu geben.