Besuch der 10a im Aktiven Museum

Anlässlich des 90. Gedenktags der Bücherverbrennung im Mai 1933 besuchte die Klasse 10a am 30. Januar das Aktive Museum Südwestfalen. Nach kurzem Fußweg begann die Veranstaltung „Die Kultur auf dem Scheiterhaufen“ mit einer Einführung ins Thema durch Frau Dr. Mikota (Uni Siegen) und Herrn Dr. Aspelmeier (ZfsL Siegen). Danach folgte eine Lesung aus dem Roman „Das siebte Kreuz“ der Autorin Anna Seghers, deren Bücher ebenfalls von den Nazis verbrannt wurden. Der Bürgermeister Herr Mues als prominenter Pate der Stadt Siegen war selbst vor Ort und las zwei spannende Auszüge über die Flucht der KZ-Flüchtlinge Georg und Belloni. Die Klasse wurde so sensibilisiert für die Wichtigkeit der Erinnerung und der Zivilcourage, auch lokale Bezüge wurden thematisiert. Natürlich war es auch aufregend, den Bürgermeister einmal persönlich zu treffen. Wer Interesse am Weiterlesen hat, kann das Buch ab sofort bei der Klasse 10a ausleihen, da das Buch der Klasse am Ende als Geschenk überreicht wurde. Dies war sicher nicht der letzte Besuch der Realschule am Oberen Schloss im Aktiven Museum Südwestfalen.