Logbuch RoS 24062022 – letzter Eintrag

Der Bootsmann (Funkmeister) Stephan „Leo“ Lenhard verabschiedet sich mit seinem letzten Eintrag ins Logbuch von Bord der RoS.

Viele Jahre durfte ich als Teil einer fantastischen Mannschaft die Reise unserer Schülerinnen und Schüler ins Leben begleiten. Manchmal mit stürmischer, aber oftmals auch mit ruhiger See war jeder Tag eine Herausforderung, ein kleines Abenteuer, aber immer auch eine Freude. Langweilig war es nie. Ich durfte viele junge Menschen auf ihr Leben mit vorbereiten und auch viele ältere Kollegen in den nun mir bevorstehenden Ruhestand verabschieden.
Meine mir lieb gewordene Mannschaft und unser neuer wunderbarer Kapitän haben mir einen unvergesslichen Abschied bereitet. Ich kann meine Gefühle kaum in Worten beschreiben, so schön war dieser so liebevoll vorbereitete Tag für mich. Danke an alle, und trotzdem:
Et schickt!
Ich hoffe, auch weiterhin im Logbuch meines Schulschiffes die Reise weiter verfolgen zu können und das Einlaufen in den Schließungshafen noch lange auf sich warten lässt.

 

P.S. Meine Frau möchte, dass ich morgen etwas Sinnvolles tue oder noch besser wieder in die Schule gehe. Ich gehe morgen mit dem Hund raus.

Euer LEO a.D.

Abschluss 2022

In einer kleinen Feierstunde am heutigen Vormittag erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe ihre heiß ersehnten Abschlusszeugnisse. Die Klassenleitungen gaben ihnen gute, aufmunternde Worte mit auf den Weg und bedankten sich für die gemeinsame, oftmals nicht immer leichte Schulzeit. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Entweder steht ein höherer Schulabschluss an oder es beginnt ein noch unbekannter Weg in der Ausbildung. Die Realschule Am Oberen Schloss wünscht allen Absolvent*innen alles erdenklich Liebe und Gute auf dem Weg in eine hoffentlich erfolgreiche und friedliche Zukunft.

Kennenlernnachmittag der zukünftigen Fünftklässler

Herzlich Willkommen an der Realschule Am Oberen Schloss

Klasse 5a

Klasse 5b

Klasse 5c

Kurz vor Ende des Schuljahres hatten die zukünftigen Fünftklässler bereits ihren ersten Schultag. Zum ersten Kennenlernen wohlgemerkt. Schulleiter Joachim Steinebach und die Konrektorin Frau Carina Benz begrüßten die neuen „I-Männchen“ mit ihren Eltern auf dem Schulhof der Unterstufe auf das herzlichste. Nach dem „warm-up“ wurden sogleich die Schülerinnen und Schüler den neuen Klassenlehrerinnen zugeteilt. Frau Betz-Geile wird die neue Chefin der Klasse 5a, Frau Schulenberg übernimmt die 5b und Frau Blokscha kümmert sich zukünftig um die Klasse 5c. Und dann gings ab in den Unterricht. Es gab Sport mit Herr Wagner, Informatik mit Konrektor Herrn Eckhardt und Bionik mit Frau von Schweinichen. Man kam sich näher und alle hatten sichtlich viel Spaß beim ersten Schnupperunterricht an der Realschule Am Oberen Schloss. Herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf Euch!