Unter Gottes gutem Segen gehen – Adieu Jan Philipp Nagel

Im Spätsommer 2019 kam die Anfrage des Schulreferates, ob die Realschule Am Oberen Schloss für 1 1/2 Jahre die schulische Ausbildung eines Vikars begleiten kann.

Spannendes Neuland für die Schule, aber auch für Frau Betz-Geile, die die Ausbildung begleiten sollte / durfte. Nach einem Tagesseminars zum Kennenlernen im Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen in Villigst, begann Herr Nagel im Oktober an unserer Schule mit seiner Ausbildung. Anfangs hospitierte Herr Nagel im Religionsunterricht bei verschiedenen KollegInnen und begann dann, unter Aufsicht Kurse selbstständig zu unterrichten.

Schnell wurde Herr Nagel zu einem Teil des Kollegiums.

Sein Unterricht war geprägt durch großes Fachwissen, Interesse an der Lebenswirklichkeit der SchülerInnen und der besonderen Fähigkeit mit Jugendlichen über Gott, die Bibel und das Leben ins Gespräch zu kommen. Herr Nagel begleitet seine Mentorin auf einer Tagesfahrt ins Heinz Nixdorf Forum nach Paderborn und gestaltet im Dezember 2020 zwei Adventsgottesdienste mit. Bedingt durch die Pandemie wurde die Präsenz von ˋ unserem ´ Vikar reduziert, doch freuen wir uns sehr, dass er das ˋ Schulvikariat ´ mit der Note 1,0 abgeschlossen hat.

Lieber Jan, wir danken dir für die sehr gute Zusammenarbeit, den Austausch, das Miteinander und wünschen dir für deinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und vor allem den wunderbaren Segen Gottes.

Möge dich die Zusage Gottes begleitet:

> Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir ! < Jesaja 41, 13

Simone-M. Betz-Geile ( für die Fachschaft ev. Religionslehre)