Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2021

Weihnachten steht vor der Tür. Ein Fest, das die meisten von Euch im Kreise der Liebsten feiern. Denn die Familie und die besten Freunde geben Geborgenheit, Rückhalt und einfach ein gutes Gefühl. Das gilt genauso für unsere große RoS-Familie.

An diese Stelle möchten wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern, dem gesamten Kollegium, samt pädagogischer Betreuung und der Schulleitung für ihr Engagement im fast abgelaufenen Jahr 2020 danken und euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest mit einem guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Merry Christmas Shanghai Express

Mitte November erreichte mich die Anfrage, ob die Möglichkeit bestünde, dass SchülerInnen der Realschule Am Oberen Schloss Weihnachtsgrüße für die Crew der Shanghai Express schreiben könnten.

Nun, wir sind eine Realschule im Siegerland…

Aber ich bin Norddeutsche und kenne den Kapitän des Schiffes, der seiner Crew, die selten oder nie von ihren Familien und FreundInnen Post bekommen, einen besonderen Heiligen Abend bereiten möchte, aber nicht nur mit einem Buffet und Schokolade aus Deutschland, sondern auch mit Weihnachtspost für jeden.

Mich hat diese Idee begeistert und so fragte ich bei Herrn Briel an, ob es möglich wäre, diese Idee mithilfe von KollegInnen, die Englisch unterrichten, umzusetzen.

Herr Briel gab nicht nur sein ja, sondern steuerte 40 Weihnachtskarten als Grundstock bei. Vielen Dank 🌲🌲

Weitere Unterstützung fand die Idee bei Patricia Thärigen, die mit den Klassen 10b und 10c und bei Alexandra Meurer, die mit der Klasse 9a Karten schrieben, malten und gestalteten. Auch vielen Dank 🌲🌲

Anfang Dezember ging dann ein dickes Päckchen mit den Briefen aus Siegen auf den Weg nach Barcelona / Spanien.

Nun hoffen wir, dass das Päckchen Barcelona pünktlich erreicht und von dort die Shanghai Express…
Fortsetzung folgt.

Vielen lieben Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben.
Allen ein frohmachendes und gesegnetes Weihnachtsfest Simone-M. Betz-Geile

Wir sind dabei!

Seit November beteiligt sich unsere Schule am Landesprogramm „Schule der Zukunft“.

Die landesweite Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ wird mit Unterstützung des nordrheinwestfälischen Umweltministeriums und des Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW koordiniert. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Alltag von Schulen, Kindertagesstätten und ihren außerschulischen Partnern zu tragen und dort zu verankern.

Aufgrund unserer vielfältigen Aktivitäten möchten wir die Möglichkeit nutzen, uns auszeichnen zu lassen und von den Unterstützungsangeboten zu profitieren.

Im Zusammenhang mit dem Landesprogramm führen wir verschiedene Projekte und Unterrichtseinheiten durch:

· Schulgarten und Obstanpflanzung
· Saisonale Bepflanzung und Wildblumenwiese
· Schulimkerei und Bienenschaukasten
· Insektenhotel
· Wetterstation
· Gartenteich
· Aktion Saubere Landschaft

Office 365 ist verfügbar!!!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der ROS,
endlich habt ihr die Möglichkeit ein kostenloses Office 365 Konto mit vielen Vorteilen wie zum Beispiel Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams einzurichten!
Als Anleitung der Einrichtung eures Kontos gibt es hier ein Video!
Achtung! Ihr benötigt dafür eure Schul-Mail-Adresse und das Passwort. Beides bekommt ihr nach unterschriebener Nutzungsvereinbarung bei eurem Klassenlehrer!
Viel Erfolg!