Feueralarm-Übung 2019

Wie in jedem neuen Schuljahr wird in der ersten Schulwoche die Räumung der Schule bei einem Feueralarm geprobt. Alles klappte wie am Schnürchen. Sicherheitsbeauftragter Udo Herfen konnte nach 12 Minuten feststellen, dass alle Schülerinnen und Schüler wohlbehalten auf dem Sammelplatz im Schlossgarten eingetroffen waren. Gut gemacht.

Einschulung 2019 – Herzlich Willkommen an der RoS

Am heutigen Vormittag wurden unsere neuen Fünftklässler in einem ökomenischem Gottesdienst in der Nikolaikirche willkommen geheißen. Schulleiter Wieland Briel begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Freunden auf das herzlichste. Pastor Wolfgang Winkelmann und Pfarrer Stefan König leiteten einfühlsam den Einschulungsgottesdienst. Kollegin Simone M. Geile und Sandra Flender hatten den Gottesdienst wieder mal wunderbar vorbereitet. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Jahr die Gesangsdarbietungen der 6’ten Klassen mit Klavierbegleitung unseres neuen Musikkollegen Michael Bertelmann. Herzlichen Dank und Willkommen an der RoS.

Streitschlichterausbildung

 

 

Wir haben unsere einjährige Ausbildung zum/zur Streitschlichter*in bei unserer Schulsozialpädagogin Frau Thomas, erfolgreich abgeschlossen. Jetzt sind wir im Dienst für die Schulgemeinschaft der ROS. Ihr könnt Streitereien, Probleme und Fragen mit unserer Hilfe klären, WIR das sind:

Beatrice, Rosaria, Javaria, Pinar, Esraa, Halima, Ecem, Zimei, Irkem, Fathma & Veronica aus der 10a

Wer von uns im Dienst ist, erkennt ihr an den orangefarbenen Streitschlichterwesten. Wir sind gemeinsam die Mentoren für die neuen Klassen 5 und helfen den jüngsten MitschülerIinnen sich an unserer Schule zurechtzufinden.

 

Euer Team der Streitschlichter*innen

 

Schülerlauf 2019

ALLEZ LES BLEUS!

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder am 7. Volksbank Schülerlauf teil. Die RoS stellten die zweit meisten Teilnehmer hinter der Gesamtschule Eiserfeld. Sportlich konnten sich vor allem Rachid Allaoui (8c), mit einem 2. Platz und Mourice Grohs (7b), der im vorderen Teilnehmerfeld einlief, auszeichnen. Wenn auch einige Schülerinnen und Schüler die Distanz im Wandermodus absolvierten, so freuen wir uns bereits wieder auf’s nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Allez les bleus!“