RoS BUNDESJUGENDSPIELE 2022

Am heutigen Vormittag fanden bei optimalen äußeren Bedingungen unsere Bundesjugendspiele statt. Der Wettergott hatte entgegen dem Vortag strahlenden Sonnenschein vorbei geschickt. Dafür bedanken wir uns brav. So lief alles reibungslos über die Bühne. Die Leistungen auf und neben dem Rasen waren teilweise überragend. So warf Jawad Ibrahimi aus der Klasse 8c den Schlagball auf die 70 Meter-Linie, um nur eine Superleistung zu nennen. Den Schülerinnen und Schülern hat der Tag viel Spaß bereitet. Großes Lob geht auch an die Sportfachschaft für die Organisation und an das Kollegium für professionelle Unterstützung an den Wettkampfstätten. Im nächsten Jahr geht’s weiter. Wir freuen uns bereits. Bundesjugendspiele 2023.

Sportfestimpressionen (Fotos: Carina Benz und Stephan Lenhard)

 

Outdoor-Projekttage

RoS Triathlon

Frau Mojon Aragon, Herr Wagner und Herr Gerlach hatten für die diesjährigen Projekttage ein spezielles Angebot vorbereitet. RoS Triathlon. Am Montag ging es in die Sieg-Arena zum 6 Kilometererlauf und zum Lauf-ABC. Dienstag: Schwimmen ; 1000m, danach Beach-Volleyball. Puuhhhh, ganz schön anstrengend! Mittwoch: Obernau-Talsperre zur 30km Tour de Siegerland und wer noch konnte zum Forsthaus Hohenroth. Es war nicht leicht, aber alle waren am Ende glücklich, es geschafft zu haben. Toller Sport! Dankeschön dem Orga-Team um Manu und Nils.

Triathlon-Impressionen

 

Das Beste kommt zum Schloss

Schulfest 2022

Zum Abschluss unserer gemeinsamen Projektwoche mit zahlreichen Angeboten für unsere Schülerinnen und Schüler, stand heute Nachmittag unser groß geplantes Schulfest mit der Präsentation der Ergebnisse der Kleingruppen auf dem Schulhof an.

Im Vorfeld hatte sich das Kollegium schon intensiv Gedanken gemacht, um der Schülerschaft ein interessantes, kreatives, wertschöpfendes Angebot unterbreiten zu können. Und das ist ihnen wahrlich gelungen. Alles jetzt aufzuzählen wäre zu lang. Um nur einige zu nennen. Es gab Einblicke in die Geschichte der Blindenschrift, es wurde Lippenpflege und Seife hergestellt, es gab Tattoos und Kinderschminken, Interessantes aus dem Schulgarten und dem hauseigenen Bienenhonig, Buttons mit individuellen Motiven, eine Japan-Ecke mit selbst gemalten Mangas, Biologie- und Physikexperimente und Flaschen mit Rädern, schwimmenden Eiern, Nagelarbeit am Holzbock, Fadengrafik, sportliche Wettkämpfe, Reibekuchen mit Eva und Claudia, Würstchen, Waffeln und reichlich kalte Getränke etc. Ach nein, Schach war auch noch dabei. – Es war ein wirklich gelungenes Schulfest, welches unserer Schulleiter Herr Joachim Steinebach um kurz nach zwei feierlich eröffnete.

Einladung zum Schulfest der Realschule Am Oberen Schloss am Montag, den 20. Juni 2022

Am Montag, den 20. Juni 2022 in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet zum Abschluss der Projektwoche das Schulfest der Realschule Am Oberen Schloss statt. 

Dazu laden wir alle Freunde, Interessierte sowie Schülerinnen und Schüler mit ihren Erziehungsberechtigten herzlich ein. 

Ab 14.00 Uhr freut sich das Kollegium und die Schülerschaft darauf, die Ergebnisse ihrer Projekte im Rahmen eines Schulfestes zu präsentieren. 

Von „Gebärdensprache“ über „Upcycling“ bis zu „Augmented und Virtual Reality“ – die Projektideen sind genauso vielfältig wie das Leitbild unserer Schule „In Vielfalt leben – Im Ganztag lernen“. Ziel ist es, dass Lernende, Lehrende und Erziehungsberechtigte an der ROS gemeinsam kooperieren und sich verbunden fühlen. Unterschiedliche Mitmachaktionen, wie die Bewältigung sportlicher Herausforderungen, Kinderschminken oder ein Escape Game, binden die Besucher aktiv ein. Am „Bienen und Schulgartenstand“ kann man sich u.a. über unsere Schulbienen informieren und den begehrten Honig erwerben. Zeit für eine Pause können Sie an den bereitgestellten Getränke- und Speiseständen finden. 

Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit, die attraktive Lage und Umgebung der Schule mit dem Oberen Schloss, dem Schlosspark und der Oberstadt mit ihrer historischen Altstadt zu erleben 

Die Realschule Am Oberen Schloss freut sich auf viele Besucher, die gemeinsam mit uns feiern oder sich auch einfach nur informieren wollen.  

 Mit freundlichen Grüßen 

Schulleitung und Projekt-Team der ROS