Wer oder was sind denn Medienscouts?

Habt ihr euch schon mal gefragt was sich hinter Cybermobbing, Datenschutz, Fake News, Online-Sicherheit, Social-Media-Etikette verbirgt. Wolltet ihr immer schon mal wissen, wie man sich sicher und auch rechtssicher im Internet bewegt? Was dort erlaubt, was verboten und was man auf keinen Fall anklicken sollte?

Wenn ihr schon eine Frage mit ja beantwortet, dann seid gespannt auf unsere zukünftigen Medienscouts.

4 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben ihre Ausbildung zum Medienscout begonnen. Sie werden euch eine Hilfe sein in all den oben genannten Fragen. Sie werden euch unterstützen, wenn ihr Probleme habt. Und sie werden in vielen Klassen euch Tipps und Ratschläge geben, wie man sinnvoll mit digitalen Medien umgehen kann, welche Gefahren im Internet lauern und wie man sich dort sicher bewegt.  Die Ansprechpartner im Kollegium sind Herr Dr. Plaga-Verse und Frau Blokscha.

Seid also gespannt darauf, wer unsere Medienscouts sind und welche Aktionen sie geplant haben.