Betriebsbesichtigungen der JGS 10

Betriebsbesichtigungen der Jahrgangsstufe 10

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b, 10c und 10d hatten am letzten Tag vor den Osterferien die Gelegenheit, Betriebsbesichtigungen in verschiedenen Unternehmen in Siegen und Kreuztal durchzuführen. Sie erhielten einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und erfuhren mehr über die Unternehmen.

Die Klasse 10a und 10c besuchten die deutschen Edelstahlwerke in Siegen und erfuhren dabei, wie Edelstahl hergestellt wird. Sie konnten die Produktionshallen besichtigen und den Herstellungsprozess hautnah erleben. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der modernen Technik und den Abläufen in einem so großen Unternehmen.

Die Klasse 10b besuchte das Autohaus VW Schneider in der Fludersbach in Siegen und bekam dabei einen Einblick in die Welt der Automobilbranche. Die Schüler erfuhren, wie Autos verkauft, gewartet und repariert werden. Sie konnten sogar selbst Hand anlegen und ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Klasse 10d war bei der Firma Achenbach Buschhütten in Kreuztal zu Gast und lernte dabei die Welt der Maschinenbauindustrie kennen. Die Schüler besichtigten die Produktionshallen und erhielten Einblicke in die Konstruktion und Fertigung von Maschinen und Anlagen. Die Präzision und die hohen technischen Anforderungen beeindruckte die Klasse sehr.

Insgesamt hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß bei den Betriebsbesichtigungen. Sie sammelten wertvolle Erfahrungen und lernten, wie Produkte hergestellt und welche Anforderungen an die Berufe gestellt werden oder welche technischen Fähigkeiten in der Produktion erforderlich sind.

Wir danken den Unternehmen ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft und hoffen in Zukunft auf weitere solche Veranstaltungen.