Präsenz- und Distanzunterricht ab dem 14. Dezember 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
das derzeitige Infektionsgeschehen führt zu neuen Regelungen, die ab dem

14. Dezember 2020 gelten:

Klasse 05 bis 07

• Es findet Unterricht in der Realschule Am Oberen Schloss statt.
• Sie können Ihr Kind vom Präsenzunterricht (Schule vor Ort) befreien lassen.
• Falls Ihr Kind nicht mehr zur Schule kommen soll (Befreiung vom Präsenzunterricht), müssen Sie dies der Klassenleitung schriftlich mitteilen (per Mail oder Brief an die Schule).
• Der Beginn der Befreiung vom Unterricht ist frei wählbar (14., 15., 16., 17. oder 18. Dezember)
• Bei der Befreiung vom Unterricht bleibt Ihr Kind schulpflichtig, es wird auf Distanz (Lernen zu Hause) unterrichtet.
• Ihr Kind wird über die Lernplattform mit Aufgaben versorgt werden.
• Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung Ihres Kindes.

Klasse 08 – 10

• Es findet kein Präsenzunterricht in der Realschule Am Oberen Schloss statt.
• Alle Schülerinnen und Schüler haben sind im Distanzlernen (Lernen von zu Hause).
• Ihr Kind bleibt schulpflichtig, es wird auf Distanz unterrichtet.
• Ihr Kind wird über die Lernplattform mit Aufgaben versorgt werden.
• Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung Ihres Kindes.

Allgemeine Regelungen und Hinweise

• Klassenarbeiten werden, wenn notwendig, in der Schule geschrieben. Dazu werden Sie entsprechend informiert.
• Im Distanzunterricht muss Ihr Kind jederzeit zu den regulären Unterrichtszeiten (siehe Stundenplan) erreichbar sein.
• Der Distanzunterricht wird bewertet und fließt in die Ermittlung der Noten ein.
• Für den Distanzunterricht vergewissern Sie sich bitte, ob Sie die Nutzungsvereinbarung für die Nutzung unserer Lernplattform bereits unterzeichnet haben. Falls nicht, ist es hilfreich, ein Foto der Unterschrift an die Klassenleitung zu senden. Loggen sie sich einmal gemeinsam mit Ihrem Kind ein. Eine Anleitung dazu finden Sie ebenfalls auf dieser Homepage.

Der Fortbildungstag der Lehrkräfte am Donnerstag, 17. Dezember 2020, bleibt davon unberührt. An diesem Tag lernen alle Schülerinnen und Schüler zu Hause.

Die Anmeldungen zur Betreuung gelten weiterhin.

Wir alle hoffen, dass durch diese Regelung die Pandemie weiter eingeschränkt werden kann und wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute, Geduld und vor allem Gesundheit.

Die Schulleitung der ROS