Kooperationsvertrag zwischen dem Autohaus Walter Schneider in Fludersbach und der ROS

Letzte Woche schlossen das Autohaus Walter Schneider und die ROS einen Kooperationsvertrag im Bereich der Berufsorientierung. Gab es bisher bereits vereinzelt Begegnungen zwischen Lehrern und Schülern der Realschule und dem Autohaus, so soll diese Bindung in Zukunft verstärkt werden. Geplant sind Praktika von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Betriebspraktika, der Berufsfelderkundungstage oder während des Boys- & Girlsday.

In einem äußerst kurzweiligen Gespräch mit Geschäftsstellenleiter Herrn Clemens konnten sich Herr Steinebach, sowie die Berufsorientierungslehrer Herr Heese und Herr Klein einen breiten Einblick in das Unternehmen verschaffen und die Grundlagen der Kooperation festzurren.

Geplant ist, die Kooperation auch auf Bewerbungstrainings und auf eine schulinterne Berufsmesse auszuweiten. Das Autohaus Schneider erhofft sich durch die Kooperation Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung zu gewinnen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit