Die Hasen sind los !

Diese Woche besuchten neun putzige Kaninchen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Realschule Am Oberen Schloss und hoppelten quer durch den Klassenraum.

Frau Hellmann vom Tierheim Siegen ermöglichte unseren sehr aufgeregten und äußerst interessierten Schülerinnen und Schülern einen sehr schülernahen Biologieunterricht, bei dem es vor allem darum ging, den Kindern aufzuzeigen, wie viel Zeit und Geld die Pflege von Tieren bedeutet.

Vielen lieben Dank, Frau Hellmann.

Im November sehen wir uns dann wieder, wenn die Klasse 5a das Tierheim besucht.

Wir freuen uns!

Neue Schülerinnen- und Schülersprecher gewählt

Hervorgehoben

v.l.: Regina Brendel und Marvin Gehring

Die SV gratuliert herzlich dem neuen Schülersprecher Marvin Gehring aus der Klasse 10c und der neuen Schülersprecherin Regina Brendel aus der 10a zum neuen Amt an unserer Schule. Wir wünschen beiden alles Gute und viele bereichernde Ideen für unsere Schulgemeinschaft. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Dr. Matthias Plaga-Verse und Bianca Blokscha im Namen der gesamten SV der Realschule Am Oberen Schloss.

Merry Christmas Shanghai Express

Mitte November erreichte mich die Anfrage, ob die Möglichkeit bestünde, dass SchülerInnen der Realschule Am Oberen Schloss Weihnachtsgrüße für die Crew der Shanghai Express schreiben könnten.

Nun, wir sind eine Realschule im Siegerland…

Aber ich bin Norddeutsche und kenne den Kapitän des Schiffes, der seiner Crew, die selten oder nie von ihren Familien und FreundInnen Post bekommen, einen besonderen Heiligen Abend bereiten möchte, aber nicht nur mit einem Buffet und Schokolade aus Deutschland, sondern auch mit Weihnachtspost für jeden.

Mich hat diese Idee begeistert und so fragte ich bei Herrn Briel an, ob es möglich wäre, diese Idee mithilfe von KollegInnen, die Englisch unterrichten, umzusetzen.

Herr Briel gab nicht nur sein ja, sondern steuerte 40 Weihnachtskarten als Grundstock bei. Vielen Dank 🌲🌲

Weitere Unterstützung fand die Idee bei Patricia Thärigen, die mit den Klassen 10b und 10c und bei Alexandra Meurer, die mit der Klasse 9a Karten schrieben, malten und gestalteten. Auch vielen Dank 🌲🌲

Anfang Dezember ging dann ein dickes Päckchen mit den Briefen aus Siegen auf den Weg nach Barcelona / Spanien.

Nun hoffen wir, dass das Päckchen Barcelona pünktlich erreicht und von dort die Shanghai Express…
Fortsetzung folgt.

Vielen lieben Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben.
Allen ein frohmachendes und gesegnetes Weihnachtsfest Simone-M. Betz-Geile

Zu Gast an der UNI

Biologie geht auch anders.

Das durften die Schülerinnen und Schüler diese Woche im Fachbereich Biologie Didaktik der Universität Siegen erleben. Gemeinsam mit Studierenden wurden verschiedene Versuche zum Thema „Fotosynthese“ durchgeführt. Hierbei wurden unsere 8er Schülerinnen und Schüler professionell und sehr routiniert im Labor angeleitet und begleitet. Ausgestattet mit Kittel und Schutzbrille durften sie in die Rolle einer Wissenschaftlerin/ eines Wissenschaftlers schlüpfen und die Versuche selbstständig durchführen. Ermöglicht wurden diese sehr gut vorbereiteten Labortage von Herrn Dr. Björn Hendel. Ihm gilt daher ein besonderer Dank.

Alle Beteiligten waren an diesen Tagen ausgesprochen motiviert und würden sich über ein Aufrechterhalten dieser Labortage sehr freuen.