Eine Druckpresse auf Reisen

Kann man sich heute eigentlich vorstellen, wie unendlich mühsam und wie unendlich lange Zeit es gedauert hat, bis man im 14. Jahrhundert und früher ein Buch erstellt hatte. Geschweige denn eine Kopie eines Buches herstellen konnte?

Zumeist Mönche saßen mehrere Monate oder sogar Jahre daran, handschriftlich ein Buch zu schreiben bzw. ebenfalls handschriftlich eine Kopie eines Buches herzustellen.

Mitte des 15. Jahrhunderts kam Johannes Gutenberg auf die geniale Idee, diese aufwändige Arbeit drastisch zu verkürzen. Wie ihm das gelang, konnten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Kursen hautnah erfahren. Ein originalgetreuer Nachbau der ersten Buchpresse von Johannes Gutenberg war an unserer Schule zu Besuch. Mithilfe solch einer Presse konnte z.B.: Luther seine Bibelübersetzung tausendfach drucken und damit den Menschen zur Verfügung stellen.

Ebenfalls vor Ort waren Herr Caspari und Herr Eckardt, um die Funktion der Presse zu zeigen und zu erklären. Absolut beeindruckend – dafür ein herzliches Dankeschön.