„Wir wollen Frieden auf der ganzen Welt!“

Diese Worte standen im Mittelpunkt der Friedenstauben-Aktion an der Realschule Am Oberen Schloss. Mehrere Schülerinnen und Schüler bastelten Friedenstauben in vielen bunten Farben und vermerkten IHRE GANZ PERSÖNLICHEN Friedensbotschaften auf den Flügeln der Tauben und lasen diese vor. Dieser emotionale Moment gab allen Teilnehmenden die Möglichkeit zum Nachdenken über die Unruhen auf der Welt, welche uns tagtäglich im Alltag begleiten.

Bei der Friedenstauben-Aktion hatten die Schülerinnen und Schüler in Anbetracht der derzeitigen Ereignisse auf der Welt die Möglichkeit, zu Wort zu kommen und äußerten ihre Ängste, aber auch ihre Wünsche für die Zukunft.

Weiterhin war es den Schülerinnen und Schülern besonders wichtig, dass sich geflüchtete ukrainische Kinder bei uns an der Schule wohlfühlen. Wir sprachen darüber, wie wir den Kindern im Schullalltag helfen könnten.

So beendeten wir die Friedenstauben-Aktion so, wie wir sie begonnen hatten, mit den Worten: „Wir wollen Frieden auf der ganzen Welt!“