Informationen zum Schulbeginn am Donnerstag, dem 23.04.2020

Die 102 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe beginnen am Donnerstag in der 3. Stunde um 10.15 Uhr mit dem Unterricht, der um 12.20 Uhr endet.
Stundenpläne und Raumzuteilungen sind dem Aushang an den Eingangstüren zu entnehmen.
Wichtig ist, dass sich alle Schülerinnen und Schüler, wie auch Kolleginnen und Kollegen ausnahmslos an die strengen Bestimmungen zur Distanzhaltung und zum Infektionsschutz halten.
Gesundheitsvorsorge steht an der ROS grundsätzlich an 1. Stelle.
Die Busse fahren wieder nach dem regulären Fahrplan.
Gemäß der Empfehlung des Landrats tragen alle Beteiligten einen Mund-Nase-Schutz, den bereits viele Eltern, Schüler*innen und Lehrerinnen und Lehrer lobenswerterweise selbst angefertigt haben. Die Tragepflicht gilt im gesamten Gebäude der Realschule Am Oberen Schloss wie auch auf dem Schulgelände.
Schon beim Betreten des Gebäudes desinfizieren sich alle die Hände an den dafür aktuell angebrachten Spendern und tragen den Mund-Nasen-Schutz. Die Abstandsregelungen (mind. 1,50m) gelten ab Betreten des Schulgeländes. In den Klassenräumen kann der Mundschutz bei Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände abgenommen werden. Die Fachlehrer*innen entscheiden jeweils über die entsprechende Vorgehensweise. Nach dem Unterricht wird die Maske wieder angelegt. Die Räume sind regelmäßig stoßgelüftet für den frischen Luftaustausch. Auch auf dem Schulhof sind in den Pausen die vorgeschriebenen Abstände einzuhalten.
Die Klassenräume werden täglich gründlich gereinigt. Die Toiletten sind mit hinreichendem Hygienematerial versorgt. Häufiges ausgiebiges Händewaschen ist eine sinnvolle Gesundheitsvorsorge.
Nach dem Unterricht verlassen alle Schülerinnen und Schüler ohne Verzug das Schulgelände.

Wieland Briel