Praktikum ROS

Wir freuen uns immer wieder, motivierte und engagierte Praktikanten an unserer Schule begrüßen zu dürfen, da sie unser Schulleben durch kreative und innovative Ideen bereichern.

Schön, dass auch Sie Interesse an unserer Schule haben.

Das Praktikum an unserer Schule soll Ihnen dazu dienen, einen umfassenden Einblick in das Arbeitsfeld Schule zu bekommen. Wir erwarten, dass Sie während Ihrer Zeit an unserer Schule mit großem Engagement am gesamten Bildungsangebot (Ganztagsunterricht bis 16 Uhr, Inklusion, …) teilhaben. In den Unterrichtsstunden soll nicht nur hospitiert, sondern mit Hilfe der Lehrerinnen und Lehrern einzelne Phasen des Unterrichts bzw. ganze Unterrichtsstunden oder sogar vollständige Unterrichtsreihen vorbereitet und gehalten, Test bzw. Klassenarbeiten konzipiert und kontrolliert, in den Pausen Aufsichten mitgeführt sowie an Konferenzen und an allen anstehenden Unterrichts- bzw. Schulveranstaltungen teilgenommen werden.

Praxisphasen des Lehramtsstudiums

Im Rahmen der neuen Studienordnung für das Lehramt in NRW sind angehende Lehrer verpflichtet Praxisphasen durchzuführen. Dazu gehören das Eignungs- und Orientierungspraktikum – kurz EOP (5 Wochen) und das Praxissemester (5 Monate).

Eignungs- und Orientierungspraktikum

Die Ganztagsrealschule Am Oberen Schloss bietet die Möglichkeit ein Eignungs- und Orientierungspraktikum durchzuführen. Bitte schicken Sie uns frühzeitig (mind. 1/2 Jahre vorher) Ihre Bewerbung, damit wir durch eine gezielte Auswahl eine optimale Betreuung der Studenten gewährleisten können.

• Kurzes Anschreiben (Begründung für die Wahl)
  • kurzer Lebenslauf mit Foto und Schullaufbahn
  • Art und Dauer des Praktikums
  • Fächerkombination
  • Universität und Semester

Praxissemester

Die Bewerbung um einen Platz für das Praxissemester ist ausschließlich über den offiziellen Weg durch das Onlineportal www.pvp-nrw.de möglich.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Universität Siegen www.uni-siegen.de/zlb/praxiselemente/ma/?lang=de .

Fragen ?

Sind Sie unserer Schule zugeteilt worden? Bei Fragen wenden Sie sich bitte per e-Mail an   Dr. Matthias Plaga-Verse m.plagaverse@ros-siegen.com oder Nicole Weber n.weber@ros-siegen.com (Ausbildungsbeauftragte der Ganztagsrealschule Am Oberen Schloss).

Wir freuen uns auf Sie.