Als studierter Sozialpädagoge komplettiert Melvin Busch seit 2024 das Kollegium der Ganztagsrealschule Am Oberen Schloss der Universitätsstadt Siegen / Talentschule des Landes NRW.

Die volle Stelle des Pädagogen bietet einen optimalen Rahmen, um als Ansprechpartner der Schülerschaft und ihren Familien zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Der Arbeitsbereich Schulsozialarbeit stellt eine wichtige Säule im pädagogischen Konzept der Schule dar, wovon Schüler, Eltern- und Lehrerschaft profitieren.

„Schulsozialarbeiter helfen den Schülern, die Probleme haben“ (Schüler ROS)

Melvin Busch möchte die Schüler*innen ihre gesamte Schulzeit über als Ansprechpartner und Vertrauensperson begleiten – er dient als Anlaufstelle für alle Themen rund um Schule, Familie sowie persönliche Probleme und Nöte.

Der Pädagoge arbeitet in seinem breitgefächerten Tätigkeitsfeld sehr eng mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung zusammen, sodass entsprechende Hilfestellungen gemeinsam mit den Schüler*innen und ihren Familien innerhalb des schulischen Kontextes erarbeitet und initiiert werden können.

“…denn ohne Hilfe würde ich die ganzen Probleme in mich reinfressen und irgendwann mal meine Nerven verlieren.“ (Schülerin ROS)

Einzelfallberatungen / Mediationen stellen einen wichtigen Schwerpunkt dar. Durch das Gesprächsangebot des Sozialpädagogen wird bei den Schüler*innen Entlastung in der akuten Krisensituation geschaffen, die weiter zur emotionalen Stabilisierung beiträgt. Das Beratungsangebot richtet sich an einzelne Schüler*innen, Schülergruppen und ebenso Eltern.

Bei ihm dürfen „Tabu“-Themen besprochen werden, es darf geweint werden, es darf geschimpft werden – die Hauptsache ist, dass die Schüler*innen jemanden haben, mit dem sie über ihre Gefühle und Empfindungen sprechen können. Jemanden, der ihre Sorgen ernst nimmt und vertraulich damit umgeht – und natürlich sein Bestes gibt, um die Probleme aus der Welt zu schaffen.

Zudem ist es Melvin Busch wichtig, den Menschen Wertschätzung und Empathie entgegenzubringen, um so eine Atmosphäre zu schaffen, in der Vertrauen und Offenheit entstehen können. Durch die Kooperation mit dem örtlichen Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe sowie verschiedensten Beratungsstellen, können die Kontakte für weiterführende Hilfsmaßnahmen für die Schülerschaft und ihre Familien geknüpft und initiiert werden.

Abgerundet wird die Arbeit des Pädagogen durch die Durchführung verschiedenster Projekte und Arbeitsgemeinschaften, welche eine positive Veränderung von Verhaltensweisen und das Erlangen diverser sozialer Kompetenzen bei den Schüler*innen als Ziel haben sollen.

Durch sein ebenfalls abgeschlossenes Zusatzstudium im Bereich Sport und Bewegung mit der Schwerpunktlegung auf Erlebnis- und Sportpädagogik kann Melvin Buch ein umfangreiches Reservoir an spielerischen und sportlichen Methoden sowie kreativer Gestaltungsmöglichkeiten vorweisen. Diese sollen schwerpunktmäßig dazu beitragen, Werte wie Zusammenhalt, gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz, Vertrauen und Teamarbeit zu fördern und damit für ein freundliches und respektvolles Miteinander sowie ein friedliches Klassenklima sorgen.

Schulsozialarbeit: …“macht Mut, weiterzumachen.“ (Schülerin ROS)

Teils finden kontinuierliche Gespräche statt, in denen gemeinsam die Problematik, die oftmals hinter den Symptomen steckt, längerfristig bearbeitet wird.

Die Arbeit des Sozialpädagogen findet in der Regel nicht auf „großer Bühne“ statt, sondern überwiegend im Hintergrund, unter vier Augen oder in kleinem Kreis. Doch gerade das macht das Angebot für rat- und hilfesuchende Schüler*innen eben so attraktiv – es bedeutet ihnen viel, über ihre Probleme und Bedürfnisse reden zu können. Auch die gesamte Atmosphäre der Schulgemeinschaft und die Ausrichtung des sozialen Miteinanders profitieren von der umfangreichen Angebotspalette der Schulsozialarbeit. Außerdem ist eines ganz sicher: Langweilig wird es Melvin Busch hier nie!