Bei uns ist jede Schülerin/ jeder Schüler Willkommen

Ob groß, ob klein, ob blonde, schwarze oder braune Haare, ob Realschul-, Hautschul-, Gesamtschul- oder gymnasiale Empfehlung, ob Förderschwerpunkt oder Migrationshintergrund – alle Kinder sind bei uns herzlich Willkommen.

Wir fördern und wir fordern in Kleingruppen von zu bis acht Schüler*innen. Hier kann ganz gezielt an Defiziten gearbeitet werden (fördern) aber auch an besonderen Stärken (fordern). Ergänzungsunterricht und auch Lernzeiten (Hausaufgaben werden unter Aufsicht erledigt) sind hierzu fest im Stundenplan verankert.

Die sprachliche Ausrichtung unserer Schule dient der Stärkung der Schülerinnen und Schüler, die im mündlichen wie auch schriftlichen Ausdruck noch Probleme haben. Zudem haben wir DAZ-Lehrer, die sich besonders um neu zugewanderte Schüler*innen kümmern, um schnellstmöglich den sprachlichen Anschluss an die anderen zu erlangen.

Neben den DAZ-Lehrer*innen haben wir vier Sonderpädagoginnen. Sie kümmern sich um die Kinder mit Förderbedarf, damit auch sie eine bestmögliche Förderung an unserer Schule erhalten. Das Team wird komplettiert durch drei MPT-Kräfte, die sich ganz besonders um Integrations- und Inklusionskinder kümmern – vom Ankommen bis zum Übergang in den Beruf oder auf eine weiterführende Schule. An dieser Stelle sollte auch unser Sozialpädagoge genannt werden, der für alle Schülerinnen und Schüler Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen ist.

Wer die Schullaufbahn an unserer Schule erfolgreich durchläuft, kann am Ende (fast) jeden Abschluss erreichen. Fast nur deshalb, weil bei uns kein Abitur möglich ist. Aber der Weg zum Abitur (über den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk) steht jeder Schülerin/jedem Schüler bei entsprechenden Leistungen offen. Und der Weg hin zum Abitur ist an einer Realschule deutlich unaufgeregter. Denn bei uns erhält jeder die notwendige Unterstützung, um aus seinen Stärken (Talenten) und Schwächen etwas zu formen.