Anmeldung der Grundschülerinnen und Grundschüler für die 5. Klassen zum Schuljahr 2019/2020

Hervorgehoben

 

K1600_Panorama RoS

Liebe Eltern,

Sie können Ihre Kinder für die 5. Klassen an der Realschule Am Oberen Schloss zum Schuljahr 2019 / 2020 in der Zeit
vom 23. Februar bis 01 März 2019 von Montag bis Freitag von 09:00 bis 14:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr anmelden.

Was müssen Sie mitbringen?
Zur persönlichen Anmeldung benötigen Sie:

  • Halbjahreszeugnis vom 4. Schuljahr im Original
  • das Empfehlungsschreiben der Grundschule
  • den vollständigen Anmeldeschein der Grundschule mit allen Durchschlägen und
  • das Familienstammbuch oder Geburtsurkunde im Original (nur zur Einsicht)

Auf Ihren Besuch freuen wir uns.

Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung

1. RoS Berufs- und Ausbildungsmesse 2019

Die Realschule Am Oberen Schloss lässt nichts unversucht, um unsere Schülerinnen und Schüler in eine zukunftweisende Ausbildung zu vermitteln. Dank ihres übergroßen Engagements unserer Kollegin Jennifer Ferger mit Unterstützung unseres Konrektors Frank Eckhardt ist es diesen beiden gelungen, eine interne Berufsmesse mit gut 20 Firmen und Betrieben aus der heimischen Region auf die Beine zu stellen und zu organisieren. In allen Klassenräumen unserer Schule konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichsten Berufsfelder in drei Vorstellungsrunden informieren und beraten lassen. Eine wahrlich gelungene Veranstaltung für unsere Neunt- und Zehntklässler, die Perspektiven schafft.

Die RoS wird Talentschule – ein Grund zum Feiern!

Ministerin Yvonne Gebauer (Quelle: MSB NRW)

In einer kurzfristig einberaumten Dienstbesprechung informierte heute die Schulleitung das Kollegium nun ganz offiziell zur Entscheidung der Landesregierung, unsere Schule zur „Talentschule“ im kommenden Schule zu machen. Der Schulversuch bedeutet eine Standortsicherung für die nächsten sechs Jahre und wird wissenschaftlich begleitet. Das ist ein Grund zum Feiern.

Grundschulinformationstag

Vielleicht wären ja noch mehr Besucher zu unserem Grundschulinformationstag gekommen, wenn man bereits gewusst hätte, dass unsere Schule zum neuen Schuljahr „Talentschule“ werden würde. Das Kollegium, die Fachschaften hatten sich einiges einfallen lassen, um den Besuchern die Schule mit ihren vielseitigen Facetten näher zu bringen. Vielen Dank für euer Engagement.