Schulinterne Lehrerfortbildung im Forsthaus Hohenroth

Der Tag hätte nicht schöner sein können. Strahlender Sonnenschein, ein gut gelauntes Kollegium und eine traumhafte Natur soweit das Auge reichte.

Am heutigen Dienstag hatte unser Kollegium ihre schulinterne Lehrerfortbildung. In diesem Jahr im Waldinformationszentrum Hohenroth. Thema: „Lernen vor Ort“ am Beispiel der waldpädagogischen Einrichtung „Waldinformationszentrum Forsthaus Hohenroth“

Bevor die Forstbeamten vorgestellt wurden, gab es noch wichtige Mitteilungen der Schulleitung. So gab es erfreuliche Beförderungen für die verdienten Kollegen Simone Betz-Geile und Sebastian Dietrich und eine Verbeamtung auf Lebenszeit für Anne-Katrin Arthkamp. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Der leitende Forstdirektor Diethard Altrogge machte mit einem unvergesslich interessanten PPP-Vortrag den Anfang. In kurzweiligen, oft zweideutigen Beschreibungen und Vergleichen über die Geschichte und Entwicklung der Natur im Kreis Siegen-Wittgenstein beeindruckte Herr Altrogge unser Kollegium nachhaltig.

Nach der Kaffeepause ging es dann ab in die Natur. Die Forstbeamten Ahlborn, Winter, und Altrogge und Kempkes nahmen das Kollegium in drei Gruppen eingeteilt mit in die Natur.

Wandergruppe 1 : Tannen- und Wildtierpfad. Hier konnte man die Weißtanne neu entdecken und Interessantes über die Wildtiere in der großen Gatteranlage erfahren.

Wandergruppe 2: Kyrillpfad. Es handelte sich bei diesem um einen waldbiologischen erlebnispfad mit vilen Überraschungen in einem relativ ursprünglichen Gelände, das nach den Kyrillverwüstungen sich selbst entwickeln konnte.

Wandergruppe 3: Seelenpfad-Gruppe mit Ginko-Allee. Hierbei handelte es sich um eine lyrisch-poetische Walderkundung in einem abwechslungsreichen Waldgebiet mit vielfältigen Natureindrücken.

Nach den teils anstrengenden Naturerkundungen ging es zur wohlverdienten Pause an die Grillstelle am Waldlandhaus. Herzlichen Dank dem Team der Landesforstverwaltung NRW mit ihren Forstbeamten für den eindrucksvollen Tag.